Wichtige Bücher etc.

Ich hab gerade meine Zusage für den Studiumsplatz Vor- und Frühgeschichte in Hamburg erhalten :slight_smile: Und wollte nur schoneinmal vorab wissen welche Bücher wichtig werden könnten, damit ich sie mir schonmal kaufen kann. Vielleicht habt ihr auch noch andere Tips die mich auf mein baldiges Studium vorbereiten könnten. Mfg Adski

dankeschön :slight_smile:

kennt einer von euch zufällig diese Bücher und kann mir sagen ob sich die Anschaffung des Bandes lohnt??? http://www.fischerverlage.de/page/suche?_titel=3596507308&x=19&y=8 Mfg adski

Also, ich habe diese Bücher auch. Ich habe aber nur drin herumgeblättert, da sie staubtrocken und auf dem Stand der 1960er Jahre sind :wink: Würde ich mir sparen… Zum ersten Überblick zur UFG in Deutschland würde ich dies empfehlen: http://www.amazon.de/Spuren-Jahrtausende-Uta-von-Freeden/dp/3806213372 Die Bücher, die Scherbensucher empfohlen hat, sind sehr wichtig bzw. eigentlich unverzichtbar! Viele Grüße und viel Spaß im Studium, Arsakes

Kann mich dem nur anschließen: Eggers, Eggert und Spuren der Jahrtausende sind super für’s Grundstudium. Bevor’s an die erste Grabung geht, wäre “Grabungstechnik” von Egon Gersbach sowie “Tabellen und Tafeln zur Grabungstechnik” von Andreas Kinne noch gnz sinnvoll. Aber bevor du dich in Kosten stürzt, die Bücher gibt’s wahrscheinlich alle in deiner Institutsbibliothek, also schau erst mal rein welche dir gefallen, und die nächsten Weihnachten kommen bestimmt. :smiley:

Renfrew, C. and Bahn, P.G. “Archaeology: Theories, Methods and Practice”. Thames and Hudson, 4th Edition, Auf 640 Seiten das wichtigste was man als Student im 1. Jahr wissen sollte. Von Grabung, ueber Typologie bis zu C14 und Grundlagen der Theorie. Leider auf der teureren Seite und in Englisch.