Kleiner Fund

Hallo! Ich habe vor ungefähr einem Jahr im Harz (es muss bei der Roßtrappe gewesen sein) einen kleinen, wohl eher unspektakulären Stein gefunden, der einen interessanten Abdruck enthält. Ich kenne mich da gar nicht aus und wollte mal fragen, was mir die Experten dazu sagen können. handelt es sich um ein Blatt (Farn) oder um Teile eines Insekts? Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen. Lieben Gruß, der wanderer. :slight_smile:attachment_564.JPG attachment_565.JPG

Hallo, es handelt sich weder um ein Farn- noch um ein Insektenrest, sondern ziemlich sicher um eine zufällige, natürliche Bildung. Bei dem Gestein handelt es sich, soweit man das nach dem Foto sagen kann, vermutlich um einen Quarzit (eine frische Bruchfläche wäre hilfreich bei der Bestimmung, wenn man das Stück schon nicht in der Hand halten kann). Wenn das Stück sehr hart ist (es müsste auf Glas Kratzer hinterlassen wenn man mit einer Ecke auf Glas ritzt), dann ist es wohl ein Quarzit und aus der Region dann fossilfrei. Farnabdrücke gibt es z.B. im Südharz in Netzkater bei Ilfeld in einem Schiefer, ein völlig anderes Gestein. Grüße, der Stollentroll

Hallo Wanderer, bei diesem Stein handelt es sich sehr warscheinlich um einen Kiesel. Die Roßtrappe und das Bodetal entstanden durch die Abtragung von Gestein durch den Fluß Bode. Durch die Bewegung des Wassers, wurden Steine mitgerissen, die durch die Reibung rundgeschliffen wurden. Der Abdruck entstand dadurch, weil der Stein Sehr unregelmäßig war. Eine Vertiefung im Stein ist dem Glattschleifen verschohnt geblieben. Gruß Grabunshelfer Nico

Mal von der Rechtschreibung und Syntax abgesehen, hast Du in diesem Fall Recht! Auch wenn Deine Interpretation in den anderen Beiträgen recht gewagt ist.