Was ist ein Milion?

Ich sitze an einer Arbeit über das frühe Konstantinopel und bin auf das Wort “Milion” gestoßen. Es steht im Zusammenhang mit den frühen Bauten unter oder vor Konstantin d. Gr. Kann mir jemand einen Hinweis geben oder genau defiieren, was das ist? Danke.

Ich meine ein “Grenzstein”? wo sozusagen alle Strassen im beginnen Schau mal dort auf Seite 29 unten http://www.uni-bonn.de/~ntrunte/Konstantinopel.pdf Falls dir das was hilft.

Hallo mike.maike, genauer gesagt, es ist der Meilenstein von dem alle byzantinischen Strassen ausgingen und wurde auch goldener Meilenstein genannt. Er stand vor dem Kaiserpalast. [inline Kaiserpalast.jpg] Rekonstruktion des Kaiserpalastes von Konstantinopel. 1- Hippodrom (Pferderennbahn) 2- Kaiserloge (von hinten) 3- Goldener Meilenstein (Milion) 4- Leuchtturm am Marmara- Meer 5- Palasteingang 6- Prachtsäle 7- Palastkirchen Im Anhang noch eine Karte vom byzantinischen Konstantinopel. Gruß Kurti attachment_562.jpg