Was ist das?

Hallo !!! Hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir dieses Stück bestimmen? Gruss Frank attachment_561.jpg

Auf welchem Ding auf welchem Material? Oder bin ich dazu zu blind?

Hallo, Leider [unsure] ich weiss nicht welches Material es ist. Habe es nur im Internet gefunden und wollte mehr darüber wissen. Es könnte etwas Römisches sein (meine Meinung) Gruss Frank

Deine Vermutung ist richtig! Das ist ein römischer Siegelstein (lat.: gemma). Der verwendete Edel- oder Halbedelstein ist nicht zu erkennen aber in der Antike wurde oft der auch heute noch beliebte Schmuckstein Karneol ( rot ) verwendet.

Mein angehängtes Beispiel unten hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Bild von Franklukas, oder brauche ich ne Brille? Schließlich ist seine Abbildung wahrscheinlich schwarz/weiß. Marcellus attachment_638.jpg

Nagut, vielleicht war ich etwas voreilig. Vermutungen allein helfen hier möglicherweise wirklich nicht weiter. Trotzdem halte ich das Bild für eine schwarz/weiß Abbildung, den das ist genauso eine Möglichkeit wie die das es sich um Zinn handelt (und wie du sicherlich weist sollte man nie eine Möglichkeit außer Betracht lassen). Marcellus