Alte Gräber gefunden

Hallo, das wird dich kaum davon abhalten, aber du musst dir bewusst sein, das jede Ausgrabung die (meist) endgültige Zerstörung eines Befundes beinhaltet. Wenn dies zusammen mit einer wissenschatlichen Dokumentation und Einmessung geschieht, können die neuen Erkenntnisse in einem grösseren Zusammenhang gesehen und eingeordnet werden . Zb. Verbreitung eines Volkes, eines Totenkultes, einer Begräbnisart. Selbst innerhalb einer Nekropole, Friedhof ist es wichtig jeden Fund immer dem Grab zuzuordnen aus dem er stammt(Tiefe der Grube, Ausrichtung, Beigaben, wenn ja, wo lagen sie genau, in welcher Ausrichtung). So lassen sich evtl. Rückschlüssse ziehen über soziale Unterschiede, Ausbreitung, Alter Nutzungsart etc. Alles was entfernt oder zerstört wird ohne wissenschaftliche Dokumentation ist somit sogut wie für immer verloren. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das was du vor hast, ist schlichtweg Raubgräberei und ich bin mir absolut sicher, dass dies ebenfalls in Bosnien strafbar ist.

Da gibt es nur eines! Finger davon weglassen und den Behörden melden! Gruß Daniel

hubs…[sly]

:open_mouth:

Genauso wie der Originalbeitrag… [:|][:|][:|][:|]