Lykische Felsengräber / Türkei

Hallo zusammen, ich komme gerade aus dem Urlaub, bin etwas ratlos und erhoffe mir hier Hilfe in Form von Tipps und Informationen, ob und wie ich etwas tun kann. Es geht darum, dass mein Freund und ich in unserem Urlaub beim Bergklettern ein etwas abgelegenes, halb verschüttetes Felsengrab “gefunden” haben. Die Neugier trieb mich hinein, und mit dem ersten Handgriff hielt ich ein Knochenfragment in den Händen. Innerhalb von zehn Minuten fanden wir an die 20 weitere Knochenteile. Ich habe zwar kaum Ahnung, aber ein Stück von einem menschlichen Unterkiefer, in dem noch ein Zahn erhalten war, war eindeutig zu erkennen, ebenso ein Stück Schädel (zumindest sind wir durch den ausgezackten Rand (Wachstumsfugen?) ziemlich sicher). Ich habe noch während des Urlaubs und auch danach versucht, mehr in Erfahrung zu bringen, aber ich komme nicht weiter. Mein Stand der Dinge ist, dass die Lykischen Felsengräber wohl alle schon sehr früh geplündert wurden; dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass Knochenfunde eher selten sind. Was mir nun auf der Seele brennt: Sind diese Knochen in der Türkei von wissenschaftlichem Interesse? Gibt es eine Stelle/Behörde, an die ich mich wenden kann, um diese Entdeckung mitzuteilen? Ich frage deshalb, weil ich mich ja auch nicht ganz lächerlich machen will … Für mich war das ein sehr aufregender und ehrfürchtiger Moment, als wir diese Knochen in den Händen hielten. Und der Gedanke, dass irgendwann ein dummer Touri kommt, sie findet, mit nach Hause schmuggelt und der arme alte Lykier nach über zwei Jahrtausenden in einer Wohnzimmervitrine endet, gefällt mir gar nicht. [unsure] Wir haben die Knochenstücke in eine kleine Grube im Grab gelegt, mit Erde bedeckt und zurückgelassen … Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der dazu etwas sagen kann. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Herzliche Grüße Candy

Hallo, ich habe vier Jahre in der Türkei (im alten Lykien) gelebt und türkische Freunde haben mir viele der lykischen Gräber (und nicht nur die …) gezeigt. Das Du menschliche Knochen gefunden hast, erscheint mir unwahrscheinlich. Es gibt keine ungeplünderten Gräber mehr, denn alles wird dort zu Geld gemacht. Wem willst Du Deinen Fund melden? Ich habe eine noch unbekannte lykische Anlage in einer abgelegenen Bergregion dokumentiert (Fotos/GPS-Daten/Funde) und mich an das Deutsche Archäologische Institut in Istanbul gewendet. Eine Antwort habe ich nicht erhalten. Türkischen Behörden brauchst Du mit sowas nicht zu kommen. Das interessiert dort kein Sch… Reden wir hier eigentlich über ein Portalgrab oder eins von diesen quadratischen Löchern? In der Nähe welcher Ortschaft liegt es? Provinz Mugla, richtig? Falls es Bedenken gibt, schreib mir eine PN. Grüße Michael