Archäologie - und dann versauern im Büro?

[pirate] Hi zusammen, ich hab schon länger vor Archäologie zu studieren. Ich würde das gerne mit Nebenfächern wie Denkmalpflege und Restaurationswissenschaften in der Denkmalpflege kombinieren, bzw. mich dann nur noch auf Denkmalpflege und Restauration zu spezialisieren. Nun ist aber die Frage, ob ich nach dem Studium auf Grund der Restaurations[#bf0000]WISSENSCHAFTEN[/#bf0000] später mal in einem Büro versauern und mich mit Papierkram rumschlagen muss, der dann letzen Endes den “richtigen” Restauratoren dient. Oder bin ich trotzdem draußen, darf selbst Hand anlegen, und mich richtig an der praktischen Arbeit beteiligen? Ich denke mal, dass viele Menschen die Berufsrichtung einschlagen, genau aus dem Grund, KEIN Bürogänger zu sein. Ich hoffe hier ließt mal einer rein, der genau das macht, was ich studieren will, und mir erzählt wies wirklich abläuft. Vielen Dank schon mal im Voraus

liebe astrid also das man “denkmalpflege” studieren kann habe ich noch nie gehört, lerne aber genre dazu. wie ich das als ehemaliger so mitkriege, ist das aber gar nicht mehr so einfach mit den nebenfächern, weil in den neuen bachelor und master studiengängen alles sehr eingeschränkt ist. du musst da die einzelnen unis durchwühlen und sehen, wie die ihre schwerpunkte setzen. in der regel heißt archäologie aber, dass du mindestens 80% im büro verbringst. für restauratoren gibt es eigene studiengänge, in mainz oder berlin z.b. als restaurator bist du aber so gut wie nie auf der grabung. ich kenne das nur so, dass die vorbeikommen wenn es um knifflige bergungen geht. wenn du nur, oder hauptsächlich, draußen sein willst, wäre der studiengang grabungstechnik vielleicht was für dich, gibt`s auch in berlin. bedeutet dann, dass du der “chef” auf der grabung bist und mit allem zu tun hast, was die grabung betrifft, also graben und dokumentieren aber auch personalführung. hoffentlich hat dir das was gebracht bis dann