Zulassungsprüfung - Studieren ohne Abi

Hallo zusammen, möchte ohne Abi studieren und habe gelesen das dies auch mit Ablegen einer Zulassungsprüfung möglich ist.( die erforderlichen Kriterien um die Zulassungsprüfung machen zu dürfen sind erfüllt ) Weiß jemand was mich in dieser Zulassungsprüfung erwartet ??? Für eine Antwort wäre ich dankbar ! :wink: Gruß Christina

Ach je… nur nicht so viele Antworten auf einmal… Bin ich den die einzige die auf die Idee kommt ohne ABI zu studieren? Oder will sich vielleicht der ein oder andere nur nicht outen - grinssss - !!! Gruß Christina

Hallo Du! Ja genau du. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen. Ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin und stelle einfach mal meine Frage, bzw. meine Fragen. Ich bin 19, mache gerade meinen Grundwehrdienst beim Bund und habe letzten Sommer das Fachabitur erworben (NC 2,4). Jetzt die Frage: Kann ich damit - ich habe also auch kein Latein gehabt - Archäologie oder Ähnliches studieren? Denn mit dem Fachabi (mit gelenktem Praktikum, sprich die gesamte Fachhochschulreife) könnte ich ja an einer FH studieren. Nun zu zweiten Frage: Bieten Fhs diesen Studiengang an, und kann man mit diesem Studium was werden, sprich irgendwo arbeiten (Ausgrabungen, Museum)? Ich interessiere mich schon länger für Geschichte, besonders Richtung Römer, Griechen und Ägypter, nur hab ich aktiv noch nicht wirklich viel diesbezüglich gemacht. Doch bin ich wissbegierig und willens zu lernen. Vielleicht stelle ich mir das Ganze ja auch ein wenig zu leicht vor? Dann klärt mich bitte auf und ich bedanke mich schon im Voraus für die vielen Antworten. Mit freundlichen Grüßen Andreas

also das mit dem studieren ohne abi scheint ja ein richtiger trend zu werden! ich will dir jetzt nicht ganz den mut nehmen, aber ich glaube nicht, dass das geht. und das liegt wohl daran, dass sich neuerungen in der archäologie nur ganz langsam durchsetzen. wenn du glück hast, ist das aber gar nicht im ermessensspielraum der unis sondern eine verordnung von oben. ich würde einfach mal bei ein paar intituten nachfragen und sehen was die antworten. das mit dem latein ist heute nicht mehr so streng und hängt von der uni ab. bei der einen brauchte man es zur zwischenprüfung, bei der anderen zum magister oder doktor. außerdem kannst du das an der uni nachholen. für dein interessensgebiet würde ich mal in köln, bonn, freiburg und mainz nachsehen. bis dann balduin

Guten Morgen zusammen, also mit dem Studium ohne Abi ist das in Bochum folgendermaßen: Ich habe mich an der Zulassungsstelle für die Fächer Geschichte und Archäologie beworben, die prüfen dann ob man bzw. Frau die Vorraussetzungen erfüllt heißt: mind. 22 Jahre alt, eine abgeschlossene Ausbildung und in dem erlernten Beruf mind. 3 Jahre Berufserfahrung. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt muß man sich mit den für die jeweiligen Fächer zuständigen Prof´s in verbindung setzten und eine sogen. Zulassungsprüfung schreiben, hier wird getestet ob man bzw. Frau studierfähig ist. In Bochum muß diese Zulassungsprüfung mit 2,0 bestanden werden. Archäologie hab ich schon hinter mir , Geschichte kommt noch. Wenn dann beide Prüfungen bestanden sind gibt es eine Durchschnittsnote und mit dieser bewirbt man bzw. Frau sich ganz normal wie alle anderen auch um seinen Studienplatz. Also am besten bei der jeweiligen Uni informieren, denn es ist überall anders. Hoffe ich habe geholfen… Gruß Christina

ha! na endlich tut sich was in der richtung. das von dir beschriebene verfahren hört sich ganz nach “von oben” an, anders wäre in diesem bereich nie was gelaufen. viel glück bei der zweiten prüfung! balduin

Hallo Balduin, vielen Dank für die Glückwünsche, wird schon schiefgehen die erste hab ich ja schon geschafft. - Ja es gibt eine Verordnung vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung. Gruß Christina ZugangspruefungsVO.pdf (21.6 K:sunglasses:

Hallo zusammen, so ich habe gedacht ich gebe mal eine kleine Info wie es bei mir so gelaufen ist, den ein oder anderen interessiert es ja vielleicht ?? Habe alle Zulassungsprüfungen überstanden, zwar nicht wie geplant Geschichte und Archäologie es ist letztendlich Archäologie und Religionswissenschaft geworden. Das erste Semester habe ich fast geschafft, nun stehen die Klausuren vor der Tür. Ich kann nur sagen es war die richtige Entscheidung jetzt noch ein Studuim zu beginnen auch ohne Abitur… es ist irre interessant und macht einen riesigen Spaß! Ich bereue es nicht… LG Christina

hallo! hier kannst du ohne abi archäologie studieren (ohne aufnahmeprüfung)…eine voll anerkannte uni! link: http://www2.le.ac.uk/departments/archaeology/dl

Und wie kommst du darauf, dass man in Leicester ohne Abi studieren kann? Zumindest zu meiner Zeit in London musste ich vorher nachweisen, dass ich ordendlicher Student einer Uni in Deutschland war, musste meinen Schulabschluss nachweisen, der dem englischen A-Level gleich kommt. Danach musste ich wieder in Deutschland hier wieder alles nostrifizieren lassen. Ich weis, dass soll alles einfacher werden aber ob das wirklich so ist weis ich nicht.

antwort: (zu"astrofratz" seinem zweifel…) also so leichfertig schreibe ich gewiss nicht einfach was in einem forum… wenn ich schreibe man kann archäologie ohne abitur studieren, na dann hab ich das auch gründlich vorher geprüft! deine zweifel wundern mich überaus… denn gerade in england,wo du ja warst, gibt es viele universitäten an denen ohne abitur studiert werden kann (und zwar anerkannte und führende!). z.b. “open university”, “university of derby” u.v.m. zudem sind die zulassungswege in england x-mal flexibler als im starren system von deutschland und der schweiz! a-levels sind nachweise sehr guter und weitaus höherer bildung als in deutschland…aber nicht der einzige schlüssel zur uni. wie du gesehen hast, habe ich einen link in meinem artikel angegeben: http://www2.le.ac.uk/departments/archaeology/dl du musst nur darauf klicken und du hättest sofort die bestätigung! auserdem hatte ich ein langes gespräch mit der fakultät,die mir alles voll bestätigte.- also: du beginnst mit den “Introductory courses” und fährst dann mit “Diploma courses” weiter,bis du deinen bachelor oder mehr erreicht hast. auf der webseite steht deutlich bei zulassungsvoraussetzung: Entry requirements ----------------------- “These courses have been designed to be as open as possible and so there are no basic entry requirements - these modules are available to anyone. However, the level of work expected from students is equivalent to the first year of a university course and before students commit themselves to these courses they should ensure that they have the necessary reading and writing skills, as well as the available time - perhaps 10-15 hours a week, depending on your background. The only formal requirement is for proven English language competence if English is not your first language - see our application forms for further details. We can arrange for a test to be taken online, through the University, for a small fee. Please contact us if you would like to find out more.” hat man also die “Introductory courses” erfolgreich studiert,hat man automatisch die eintrittskarte für den höheren level: “Diploma courses” und so weiter…das steht ja alles auf der webseite deutlich geschrieben. ich denke das reicht um den beweis erbracht zu haben.

Warum gleich so aggro? Zuviel Kaffee getrunken? Wenn ich eine Frage stelle ist das auch sehr genau überlegt und ich hab an keiner Stelle gefunden, dass kein A-level gebraucht wird. Das es keine andere Vorraussetzungen bedarf, dass ist ja auch in Deutschland nicht anders, jeder kann das studieren ohne irgendwelche Zulassungsbeschränkungen oder Vorkenntnisse, dass man explizit Abitur haben muss wird ja garnicht mehr drauf hingewiesen, dass ist allgemein bekannt wenn man sich für die Unifächer interessiert. . Aber wenn du das schon mit denen telefonisch abgeklärt hast kannst du da ja anfangen und mal berichten wie es dir da ergeht. Wäre doch mal sehr interessant.

danke für deine antwort… entschuldige bitte,dass ich nochmals was sage… - ich muss dir leider nochmals widersprechen. bei jeder deutschen hochschule findest du immer bei einer studienbeschreibung das kapitel: “zulassungsvoraussetzungen”: … und dort steht dann auch meistens abitur. es wird nicht einfach vorausgesetzt und nicht vermerkt -, weil es auch in deutschland hochschulen gibt,wo du ohne abi, unter bestimmten voraussetzungen studieren kannst. und dies ist meiner erfahrung nach exakt auch so in england. dort heisst es " entry requirements"…ebenso in den usa. und wenn auf der webseite von “university of leicester” zu dem behandelten studienfach dies steht: “These courses have been designed to be as open as possible and so there are no basic entry requirements - these modules are available to anyone…” und später unten: "The only formal requirement is for proven English language competence if English is not your first language " ist es für mich klar und deutlich.- bei der “open university” stets genau auch so.ich kann deinem gedankengang nicht ganz folgen… weil du ihn darauf aufgebaut hast, dass grundvoraussetzungen(abi) zum studieren scheinbar nicht erwähnt würden. dies entspricht nicht den tatsachen.-

Naja probier es doch aus und berichte uns darüber. So kann man noch ewig weiter disskutieren. Wichtig zu wissen wäre ja auch ob man das wirklich studieren kann oder ob es ohne Abi nur die Introductory und Diploma Kurse betrifft. Diese sind nichts Wert, das kann dir jeder ausstellen und in etwa mit der VHS vergleichbar (http://www.vhs.at/663.html). Interessant sind ja nur die BA und MA Studiengänge. Abgesehen davon, dass diese ganz schön teuer sind hat man ja nu nicht die wilden Berufsaussichten damit. Würde fast sagen es ist billiger Abi nachzumachen und Studiengebühren zu zahlen, aber das ist nur eine Vermutung.

ich denke ich beende hier diese diskussion mit dir! es ist sinnlos mit jemandem zu sprechen, der einfach nicht denkt,nicht zuhört und nicht liest was geschrieben ist! ich habe den verdacht du provozierst extra! und das ist mies!- lies entlich mal die webseite! http://www2.le.ac.uk/departments/archaeology/dl dann hättst du gesehen,dass klar steht,dass die introductory courses zum diploma course berechtigen und das diploma zum bachelor und der bachelor zum master und dann zur dissertation! ich bemerke,dass du eine sonderbare technik anwendest: behaupten, nicht denken,ignorieren und wieder behaupten, dir geht es nicht um die fakten,dir geht es um ein spiel! mir aber nicht! du bist am verwirren interessiert nicht an der wahrheit! liebe forenleser! man kann an der university of leicester archäologie ohne abitur studieren! klicken sie die obere webseite an und lesen sie selbst! der schreiber"astrofratz" hat irgend ein problem mit sich selbst und will nicht das man ohne abi studieren kann.- ich verstehe es einfach nicht. sie können auch die uni direkt antelefonieren unter folgenden kontakten: School of Archaeology & Ancient History University of Leicester Leicester, LE1 7RH, UK Tel +44(0)116 252 2772 or 3360 Fax +44(0)116 223 1267 Email archdl@le.ac.uk desweiteren können sie im deutschen verzeichnis “anabin” deutlich nachlesen,dass die university of leicester voll anerkannt ist auch in deutschland! siehe webseite: http://www.anabin.de/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=3 alles gute!

liebe forenleser! Der User archeology hat anscheinend ein Problem, wenn man seine Ausführungen hinterfragt. Jemand der derart aggressiv auf Nachfragen reagiert hat vielleicht etwas zu verbergen oder macht nur Werbung. Anders als er vermutet habe ich nichts gegen das Studium der Archäologie ohne Abitur sondern etwas gegen leichtfertige Fernuniversprechungen. Es ist im Allgemeinem bekannt, dass einem das Blaue und auch das Weiße vom Himmel versprochen wird, wenn man ein paar 1000€ auf den Tisch legt. Wenn man dann einmal eingeschrieben ist, merkt man jedoch, dass das Ganze doch nicht so einfach oder geradlinig ist wie angegeben und teilweise wesentlich teurer wird, als wenn man normal studieren würde. Ich will auch noch anmerken. Das Studium der Archäologie ist nicht schwer, zumindest nicht so schwer wie andere Fächer. Trotzdem gibt es einen Grund, warum man eine Abiturbeschränkung hat. Eben weil man zu großen Teilen davon ausgehen kann, dass die Leute, die das Abitur nicht geschafft haben auch das Studium nicht schaffen würden. Da steht kein böser Gedanke dahinter, sondern einfach die Tatsache, dass das Studium mehr Lehrstoff erfordert als das Abitur. Und wer mit dem Abitur überfordert war, wird damit erst garnicht zurechtkommen. Das soll nicht heißen, dass jemand doof ist, wenn er damals kein Abi gemacht hat, weil er einfach auch nicht die Möglichkeit hatte, aber dieser Jemand kann das Abitur mit Leichtigkeit nachholen (wie meine bessere Hälfte vor kurzem war gar kein Problem). Übrigens kann man ja auch in Deutschland ohne Abitur Archäologie oder sogar Medizin studieren, man muss nur seine Befähigung nachweisen. Daran wird es aber meistens scheitern.

Ich möchte hier etwas zur Schlichtung beitragen: Das Studium der Archäologie an der University of Leicester ist anerkannt und kann ohne Abitur/Matura belegt werden. Ich habe schon jahrelang gute Kontakte zu dieser Universität und weiss,dass alle Ausführungen die der Benutzer “Archeology” in diesem Forum darstellte den Tatsachen entsprechen. Es ist auch richtig das die ersten Grundkurse,welche als Introductory courses sowie Diploma courses bezeichnet werden,mit einem Universitäts Certificate bzw.einem Universitäts Diploma abschliessen.Letzteres entspricht etwas dem früheren Vordiplom und ist in England eine gängige Vorstufe zum Bachelor.Aber die Voraussetzung zu demselben. Es ist kaum mit einem Kurs einer Volkshochschule zu vergleichen.Es ist streng wissenschaftlich aufgebaut und verlangt einiges vom Studenten ab. (Inkl.einem Feldpraktikum/Laborseminare) Prof.Dr.Gregor Ulrich-Forcina Napoli/ Italien

Danke eremitage So einfach lässt sich sowas klären ohne, dass man aus der Haut fährt.