Was ist das?

Hallo an Alle. Wir wohnen im Neubaugebiet und um uns herum wird noch fleißig gebaut. Beim Nachbarn im Aushub seines Kellers habe ich das gefunden. Ich hoffe das man es einigermassen sehen kann? Um was handelt es sich?

Hallo Tanja, das sind überreste eines Gefäßes. Ein paar Wandscherben, Bodenscherben, eine Randscherbe und eine Handhabe. Es könnte sich um Keramik aus der Eisenzeit handeln, doch ohne Verzierungen auf den Scherben lässt sich das Alter schwierig datieren. Eine Analyse durch einen Keramikexperten, ist da wohl die beste Lösung.

@Grabungshelfer: Das ist weder Keramik, schon garnicht Randscherben und eine Handhabe (ich habe noch nie eine hohle Handhabe gesehen; ist die dann stabiler als massive?)! Das ist eine verlorene Form (nach dem Guß zerschlagene) für einen Arm- oder Halsring. Es handelt sich eindeutig um gebrannten Rotlehm. Worauf stützt sich deine Interpretation?

Für Rotlehm (verziegeltes Material) bin ich doch etwas skeptisch, dann währe es ziemlich porös und hätte keine glatten Flächen. Eine Gußform streite ich nicht ab, doch kann ich auf dem Foto auch nicht eindeutig erkennen, ob das von mir als Handhabe interpretierte Teil hohl ist.

Danke für die antworten ist ja schon über ein halbes Jahr her das ich gefragt habe. Ich habe die Krümel der Kreisarchäologie gezeigt wie es der Scherbensucher geraten hat. Es wurde als Wachsausschmelzform eingestuft. Man konnte noch die Form des Armreifs erkennen. Danke für die Antworten. Tanja