Schuhleistenkeil, evtl Faustkeil zum Fellgerben und eine Pfeilspitze(?)?

Hallo, hoffe mal, dass ich im richtigen Forum gelandet bin:-) könnte es sich bei diesen Steinen tatsächlich um die o.g. Gegenstände handeln? Wenn ja, sollte ich diesen Fund melden oder geht so etwas am Interesse der Archäolgen vorbei? mfg haz

Hallo, die Fotos der meisten Stücke lassen leider nicht auf Artefakte schließen, da wichtige Material-, Herstellungs- und Formmerkmale fehlen. Allerdings könnte es sich bei dem länglichen zweiten Stück um einen Wetzstein handeln (zumindest lässt das Foto entsprechende Gebrauchsspuren erahnen…) MfG, JGG

Auf jeden fall gehören die Funde dem zuständigen Archäologen gemeldet! Der kann die dann auch näher bestimmen.

Grüß dich, haz, leider muss ich mich JGG`s Meinung anschließen. Meiner Meinung nach ist da kein vorgeschichtliches Artefakt dabei. Obwohl manches Teil schon Verwendung gefunden hätte in so einer vorgeschichtlichen Siedlung . Zum Schleifen oder zum Wundern über ein Naturspiel. Und deswegen hätten sie es vielleicht auch aufgehoben Jedoch ist die Artefakteigenschaft keiner Deiner Auffindungen eindeutig zuzuweisen. Such Dir einen Acker in Deiner Umgebung mit einem (ehemaligen) Bachlauf unterhalb desselben - am besten Südhang und mit ein wenig Aussicht- und Du wirst bald finden. Und lass Dich nicht entmutigen Alles Gute vom Sucher

Sowohl Dein erster als auch Dein zweiter Gegenstand könnten etwas sein. Jedoch kein Schuhleistenkeil oder eine Pfeilspitze (hast hier vielleicht ein paar Maße? Das erste Objekt könnte tatsächlich ein Wetzstein sein. Das zweite erinnert durchaus an bearbeitete Geräte aus der Altsteinzeit, wie immer ist das ohne eigene Betrachtung immer schwierig zu beurteilen. Der dritte Gegenstand ist einfach schön, aber sicher kein Werkzeug nach heutiger Definition, eher eine geologische Formation. Ciao Jana