Vor- und Frühgeschichte

Ich möchte gerne zum WS anfangen vor- und frühgeschichte zu studieren und zwar entweder in kiel oder hamburg. jetzt ist mir klar, dass es einen unterschied bei beiden unis gibt aber ich find ihn nicht… könntet ihr mir helfen und mir sagen was der unterschied zwische ur- und frühgeschichte und ur- und frühgeschichtlicher archäologie ist??? und mir evtl. nen tip geben welche uni ihr mir empfelen könntet??? Lg Adski

Hallo! “Ur- und frühgeschichtliche Archäologie” und “Ur- und Frühgeschichte” werden synonym benutzt und meinen dasselbe. Um dich zwischen den Unis zu entscheiden, würde ich mir zum einen die thematischen Schwerpunkte der Professoren und des Instituts, das Angebot an Lehrveranstaltungen etc. anschauen, also was dich eher interessiert (soweit du das jetzt überhaupt schon richtig beurteilen kannst ;-)). Zum anderen würde ich aber auch überlegen, in welcher Stadt ich lieber leben würde usw. Viel Erfolg, Arsakes

also lieber leben würde ich in hamburg, hab aebr gesehen, dass die uni eher schlecht bei geschichtswissenschaften abschneidet…soll ich dann trotzdem lieber nach hh?

Naja, das ist natürlich deine Entscheidung :wink: Diese Uni-Rankings sind natürlich - je nachdem welche Grundlagen für die Einstufung herangezogen wurden usw. - kritisch zu sehen. Für einen persönlich mögen manche Kriterien da schwerer oder weniger schwerer wiegen. Kiel hat, soweit ich das beurteilen kann, einen guten Ruf für UFG. Aber man muss die Stadt, in der man studiert auch mögen, sonst macht’s keinen Spaß.