diese Tätigkeiten will ich ausübern - was dafür studieren

Hallo, eigentlich hab ich nach Informationen für eine Reise gesucht, dabei hat es mich hierher verschlagen und als ich in dieses Forum reingeschaut habe, da ist mir eingefallen, hier könnte ich eine Antwort auf folgende Frage bekommen: Also ich habe eine Vorstellung von den Tätigkeiten die ich im Beruf ausüben will, weis aber nicht was ich dafür am besten studiere! Zur Zeit besuche ich eine HTL (Höhere technische Bundeslehranstalt) für Bautechnik. (klingt scheußlich, ist scheußlich, aber keine Angst, so was gibt es nur bei uns in Österreich) Hier erkalte ich Kenntnisse in Statik in allen Variationen, Bauaufsicht, Bauleitung, Planzeichnen, Baukonstruktion und auch etwas Vermessungstechnik, Maurerei, Zimmerei und Baustiellehre. (PS.: Was Sprachen angeht ist so eine Technikerschule schlecht, Deutsch und wackeliges Englisch ist zur Zeit alles was ich zu bieten habe.) Die klassischen Berufe nach dieser Ausbildung sind Statiker, Bauleiter, Baumeister, Architekt. Das Problem ist, keiner dieser Berufe interessiert mich da ich lieber etwas mit alter Bausubstanz zu tun habe als mit neuer, genaugenommen von den ersten Bautätigkeiten der Menschen bis Ende Mittelalter event. auch noch Renaissance. Diese Schule schließe ich im Frühjahr mit Matura (=Abitur) ab. Soviel als Hintergrundinformation. Aufgrund meiner Ausbildung und meinen Interessen möchte ich folgende Tätigkeiten ausüben: - aufnehmen, vermessen von Gebäuderesten - auswerten dieser Daten zur Rekonstruktion, Restauration und zum Wiederaufbau - erstellen der entsprechenden Pläne (Aufnahmepläne, Baupläne) - Leitung, Überwachung und Koordination des Wiederaufbaus Weiters finde ich noch interessant (aber nicht als hauptsächliches bzw. dauerhaftes Einsatzgebiet): - Grabungen - Interpretation von Kunstgegenständen - Arch. Expeditionen - event. Fremdenführungen Was mich nicht reizt: - Zusammensetzen von Skeletten, Keramik, Figuren - Restaurierung von Bildern und Textilien - Ergänzungsarbeiten an Statuen im handwerklichen Sinn - reine Büroarbeit, Arbeit in Museen - Lehramt Wichtig wäre mir noch, dass die Ausbildung nicht speziell nur auf einen Zeitraum bzw eine Kultur ausgerichtet ist, so dass ich auch außerhalb von Europa arbeiten kann. Was studiere ich da jetzt am besten? Könnt ihr mir da helfen? Freu mich über jede Antwort!

Hi! Wenn Du so etwas machen willst, würde ich mich an Deiner Stelle mal an die Denkmalschutzbehörde wenden, die können Dir sicherlcih genauere Infos geben. Ciao

Am geeignetsten wäre die Studienrichtung Klassische Archäologie, die ist auch am vielseitigsten. Ich muß darauf aufmerksam machen, daß die Tätigkeiten, die Du unter “Das möchte ich auf keinen Fall machen” sicher auch zum Teil durchgeführt werden müssen. Da Du HTL-Matura hast, mußt Du allerdings vor Studienbeginn eine Lateinprüfung ablegen (es sei denn, Du hattest 12 Stunden Latein als Freigegenstand an der HTL). Am besten, Du nutzt die Zeit auch, um Altgriechisch zu erlernen. Diese Prüfungen sind sehr umfangreich und sehr aufwendig. Weitere Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, Spanisch, Italienisch, weitere je nach Spezialgebiet) muß man sich während des Studiums aneignen. Für die Wiener Ergänzungsprüfungen gibt es einen Link unter der Adresse www.univie.ac.at/klassphil (Ergänzungsprüfungen, STRV). Wo Du die Lateinprüfung vor dem Studium ablegen kannst, teilen Dir sicher die Institute für Klassische Archäologie mit (Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck) Ein anderes Forum, wo Du Mitglied werden kannst, ist www.archaeologieforum.at . Am besten, Du postest Deinen Beitrag auch dort. Dieses Forum beschäftigt sich mit vorrangig den Altertumswissenschaften in Wien, aber auch in den Bundesländern und international.

Hallo Stefan! Ich kann mich da nur anschliessen, die Landesdenkmalpflege ist sicher eine gute Adresse - auch wenn Du mal “reinschnuppern” möchtest… Allerdings muss man sich nicht unbedingt durch ein Studium “durchquälen”. Ich nehme an, Du besuchst die HTL auch weil Du gerne praktisch und im technischen Bereich arbeitest, oder? Als Archäologe (egal welcher Fachrichtung) wird die Feldarbeit später nur den kleinen Teil Deiner Arbeit ausmachen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten: hier in der Schweiz ist es möglich, einen Abschluss als Grabungstechniker zu machen. Das Grabungspersonal hat auch einen Verein - und ich schätze auch eine Homepage, die ich aber nicht auswendig kann, sorry… Schau doch mal unter VATG (Vereinigung des Archäologisch-technischen Grabungspersonals) nach. Ob es etwas Vergleichbares in Österreich auch gibt, kann ich nicht sagen - ich fürchte aber nicht… Ich wünsche Dir auf alle Fälle schon mal viel Erfolg bei Deiner Suche! Servus Emanuela