Bezugsquellen für Silex, Flint, Obsidian... ?

Moin, weiß zufällig jemand hier, wo man “flakebares” Material herbekommen kann, von einfachem Silex bis *lechz* Obsidian? Im Idealfall auch noch in Bayern, auch wenn ich da eher geringe Hoffnungen hege. An Flint komme ich gelegentlich, wenn ich in meine alte Heimat Schleswig-Holstein fahre, allerdings ist das kein konstanter Materialstrom. In den USA ist es ja kein Problem, da gibt es “Knap-ins” an vielen Orten und über Ebay.com ist ohne weiteres Material zu bekommen. Aber ein Amerika-Import, das ist mir selbst für Obsidian zu arg… Falls jemand etwas weiß, wäre mir sehr geholfen.

Flintvorkommen gibt es hier in Mecklenburg-Vorpommern natürlich genug, auch wenn man nach geeignetem Material dann schon etwas suchen muss. In Bayern ist mir nichts bekannt. Obsidian gibt es in Deutschland nicht. Ein gelegentlich als Obsidian bezeichnetes Material aus der Gegend von Meißen bis Tharandt steht erstens unter Naturschutz und ist zweitens Pechstein, der einen höheren Wassergehalt als Obsidian aufweist und mechanisch nicht stabil ist. Die nächsten Vorkommen (abgesehen von einigen völlig unbedeutenden) liegen in Italien (z.B. Lipari), in Griechenland, in der Türkei, bei Jerewan/Armenien und auf Island. Grüße, der Stollentroll

Schau mal hier: http://www.flintsource.net/

Danke für die Antworten soweit. Die Website sieht durchaus sehr interessant aus, eine solche Zusammenstellung der Vorkommen habe ich bisher nirgends gefunden. Nützlich wären mir übrigens auch kommerzielle Quellen, also Läden oder Internet-Seiten über die man solches Material bekommen kann.

Sicher die gibt´s. Aber da zahlt Du Dich dumm und dämlich. siehe: http://www.agil-online.de/ Obsidian kannst Du in fast jedem Fossilien/Achatscheibenshop kaufen. Ist aber auch nicht billig…

Zum ueben kannst du auch leicht Flaschenglass oder Porzellan verwenden. Der Boden von Sekt- oder Weinflaschen eignet sich gut um das retuschieren von kleineren Geraeten zu ueben (projektile etwa). Porzellan, z.B. von alten Waschbecken, ist auch gut geeignet (Aborigine Gruppen in Australian haben in historischer Zeit auch Geraete aus Prozellankonduktoren von Telefonleitungen hergestellt). Bei beiden ist ein bisschen mehr Vorsicht geboten da die Kanten doch ein wenig schaerfer sind als bei Silex oder Obsidian. Aber im Grunde genommen kannst du alle Gesteinsarten verwenden deren Grundstruktur kryptokristallin ist, inklusive einige quarzite und sogar einige feine basalte. Manche Specksetinarten sind auch ganz gut geeignet. Ich denke mal mit einer guten geologischen Karte oder einem Fuehrer zur Geologie deiner Region wirst du schon ein paar Quellen in deiner Naehe finden.

Ja, Glass habe ich schon probiert, allerdings nicht ganz zufriedenstellend, da es gegenüber geeignetem Gestein ja doch Einschränkungen hat. Eigentlich gibt es ja in Bayern Plattenhornstein (Baiersdorf z.B.), nur leider steht mir mangels Auto die eingeschränkte Mobilität im Wege. Daher suche ich auch nach Möglichkeiten, das Material zugeschickt zu bekommen. Die Versandkosten wären natürlich recht hoch, aber ansonsten habe ich kaum Möglichkeiten.