England um 1170 - Gewandung, Rüstung, Bewaffnung?

Hallo zusammen, auf der Informationssuche zu Gewandungen, Rüstungen und Bewaffnung bin ich auf dieses Forum gestossen. Vorab vielleicht kurze Information wieso ich diese Informationen suche. Ich betreibe in meiner Freizeit “Living History” und stelle einen englischen Söldner um 1170 dar. In letzter Zeit sind doch die ein oder andere Frage aufgekommen, die ich durch Recherche nicht beantworten konnte. Vielleicht habe ich hier ja Glück. Ausstattung von Söldnern: Laut Wikipedia wurde das Kettenhemd im 12. und 13. Jahrhundert zu einer wichtigen Rüstungsform. Mir wurde allerdings gesagt, diese seien wohl ein halbes Vermögen wert gewesen, so das sich nur Ritter und Adelige diese Leisten konnten. Wenn ja, in wie fern ist es Authentisch, dass ein Söldner dieses getragen hat? Wurden Söldner durch Ihre Auftragsgeber ausgestattet oder mussten sie selber für ihre Ausrüstung aufkommen? Wappen- oder Waffenrock: Auch hier habe ich bei Wikipedia was zu gefunden. Zitat: "Vermutlich entwickelte sich das Tragen des Wappenrockes in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhungerts während der Kreuzzüge, als über dem Kettenpanzer getragener Schutz vor der Sonneneinstrahlung." Ich hatte allerdings auch andere seriöse Quellen im Netz gefunden (kann leider den Link nicht mehr finden) in denen stand, dass der Wappenrock erst später eingeführt wurde und gegen Ende des 12. Jahrhunderts nichts über dem Kettenhemd getragen wurde. Helm / Kettenhaube: Als Helm trage ich diesen typischen englischen Helm (siehe hier). Der wurde meines Wissens von ca 900 bis zum WWI zumindest in dieser Form getragen oder nicht? Mittlerweile habe ich auch eine Kettenhaube, die ich unter dem Helm trage. Waren Kettenhauben zu der Zeit schon bekannt? Schwert: Zur Zeit hab ich noch den 1,5 Händer oder Bastardschwert wie oben auf dem Bild zu sehen. Allerdings nur, weil es hier in Bremen eine Fechtschule gibt, die Training nach Talhoffer anbietet. Historisch korrekt wäre hier ein Kurzschwert mit Schild? Wenn Schild dann welche Schildform? Hier konnte ich ebenfalls nichts finden. Speer: Als Waffe für den ersten Angriff habe ich einen Speer. Ist es richtig, dass der Schaft in dieser Zeit nicht rund sondern Sechskantig war? Es wäre schön wenn sich die Ein oder Andere Frage klären liesse. Vorab schon mal vielen Dank und Gruß Jonathan