Schwerpunktfächer Abitur ?

Hallo an Alle! [#ff8080]Ich habe folgende Frage:[/#ff8080] Ich möchte nun endlich das Abitur (Fernlehrgang) nachholen, um meinem Wunsch näherzukommen, Archäologie zu studieren (UFG). Welche Schwerpunktfächer sollte ich hierbei in den Abiturkursen am besten wählen? Gruß, Hallveig [hr] P.S. für den Admin: Die Foren-Suchfunktion wirft mir immer diese Meldung aus:

ist völlig egal…vielleicht in grundkursen nebenher auf jedenfall 2 sprachen irgendwie mal nen halbjahr belegen, da es verlangt ist, 2 fremdsprachen(manchmal auch 3) nachzuweisen…jedoch musst du da keinen lk machen wenn du nicht willst. grundkurs reicht da völlig…sonst haste freie wahl…mach das was dir gefällt…studium is was ganz anderes wohl

Hmm, ich dachte eigentlich schon auch an einen Leistungskurs Latein, nebenbei ist für mich schon Altgriechisch und Französisch auch wichtig. Ich wanke so bei den Fächern Biologie, Physik, Chemie, Geographie, Geschichte. Was wäre da wichtig für mich? Und irgendwo habe ich gelesen, dass Mathematik für das Archäologiestudium überhaupt nicht relevant sein soll?!? Und brauche ich überhaupt Physik? Weiß noch irgendjemand mehr? Danke schon einmal… Hallveig

naja studium ist was ganz anderes als schule…ja wenn du noch kein latinum hast, dann ist das mit sicherheit sinnvoll! altgriechisch is sinnvoll, aber wird das überhaupt noch angeboten? es kommt darauf an wo du wohnst, aber in kelineren städten gibts das bestimmt nicht…latein wird ja kaum noch angeboten… wissen in mathe/physik ist immer gut…aber auch lernintensiv… mach das was dir spaß macht, wie gesagt…studium ist generell was ganz anderes…wähle die fächer, die du als einfachsten empfindest und lese nebenbei noch bücher für die archäologie…aber konkret in der schule naja…für ein studium lernste da wenig…

Nun ja, kleines Latinum habe ich bereits, ist eben nur 20 Jahre her. Altgriechisch gibt es zumindest im Fernkurs. Mathe/Physik ist lernintensiv? Macht doch nichts. Wenn ich das Lernen an sich scheuen würde, würde ich doch nicht in meinem Alter das Abitur nachholen wollen. Aber das ist ein anderes Thema, nach dem Lernaufwand habe ich ja auch gar nicht gefragt :wink: … Gruß, Hallveig

Hallo Hallveig. Zwar stdiere ich die Klassische Archäologie in Kopenhagen, aber ich dachte mir, so unterschiedlich kann das Fach nun auch nicht gelehrt werden. Ich weiß nicht, ob es in Detschland auch so ist, wie bei uns hier. Hier hat man auf jeden Fall 2 Semester lang Altgriechisch und 2 Semester lang Latein neben dem eigentlichen Stdium. Das ist natürlich hauptsächlich für diejenigen gedacht, die das Latinum oder Graecum noch nicht gemacht haben. Aber es gibt auch viele, so wie du, die es schon gemacht haben, aber sich eigentlich nicht mehr so ganz sicher fühlen. Wenn du die Möglichkeit hast Latein zu wählen, dann würde ich das auf jeden Fall machen. Auf Leistng finde ich es allerdings recht überflüssig. Man muss es lesen können und dann ist es auch gut. Viel wichtiger sind da die Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch. Du bist schon während des Studiums im großen Vorteil, wenn du die Artikel der Fremdsprachigen Arhäologen lesen kannst!!! Also würde ich an deiner Stelle ein sprachliches Leistungsfach in Erwähgung ziehen. Mathematik bin ich seit dem ABI zum Glück nie wieder begegnet und ich denke, dass es in dem Fall Archäologie wirklich unwichtig ist. Ich selber habe Chemie und Geschichte als meine Leistngskurse gehabt und bin damit auch sehr glücklich gewesen. Mit Geschichte als Leistungskrs hat man einen generellen Überblick von der Antike bis heute, was sehr nützlich sein kann. Chemie schadet aber auch nicht, weil man ja mittlerweile auch die C14 Methode hat, oder nach Phosfat sucht usw. Im Prinzip ist es aber so, wie es die anderen schon gesagt haben. Man kann eigentlich alles zum ABI lernen. Es ist im Stdium nwichtig, welche Leistungskurse man gehabt hat. Viel wichtiger, finde ich, ist es, sich die Orte wie das Form Roanum die Acropolis, Delphi und so weiter mal anzusehen. Ich selber war leider noch nie da, was ich machmal im Unterricht etwas bedaure. So. Ich hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte. Lass mich wissen, wozu du dich dann letztendlich entscheiden hast. Das fände ich sehr interessant. Liebe Grüße Annine

Danke, das hilft mir schon sehr weiter :slight_smile: Latein hätte ich gerne als Leistungsfach gewählt, aber das werde ich nochmal überdenken. Ich schwanke jetzt nur noch, was Biologie und Erdkunde angeht. Besonders schwer fällt mir die Wahl, weil ich mich noch nicht entschieden habe, welches spezielle Gebiet ich später vertiefen möchte. Eher Richtung Anthropologie oder auch Textilien… oder, oder, oder… es gibt ja so vieles;-) Ich weiß nur, dass ich mich für die nationale/örtliche Archäologie interessiere. Ich werde demnächst noch mal mit einem Prof sprechen, mal sehen, was der sagt. Ich habe noch 2 Wochen Zeit, vorher brauche ich mich nicht entscheiden; in ca. 2 Wochen wird entschieden, ob hier an der VHS ABI überhaupt noch einmal angeboten wird. Wenn nicht, mache ich das als Fernkurs. Derweil hänge ich über Schulbüchern, um die Grundlagen aufzufrischen. Gefühlsmäßig habe ich mich momentan an Chemie, Englisch, Französisch, Latein gehalten. LG Hallveig

Ich will dich keineswegs von Latein abhalten. Wenn du es gern als Leistungskurs machen möchtest, ist das ja was ganz anderes. Es ist nur so, dass man es nicht MUSS, um Archäologie studieren zu können. Ich finde es toll, dass du das überlegt hast. Ich selbst konnte es leider nicht als meinen Leistungskurs wählen, weil es einfach niche genug Schüler für einen Kursus gab. Da bin ich dann eben auf Geschichte ausgewichen;-) Ich würde mir allerdings nicht so wahnsinnig viele Gedanken darüber machen, was man später am besten brauchen kann. Es kann dir immer passieren, dass du auf einmal von etwas hörst, was dir bis dahin unbekannt war. Man kann nicht wirklich vorher wissen, worauf man sich spezielisieren wird. Es ist einfach ein so großes Feld, voller spannender Rchtungen, da muss man erst mal klar sehen;-) Liebe Grüße Annine

Liebe Annine! Keine Sorge :wink: Du hältst mich nicht vom Latein ab… ich muss eben das Ganze gut überdenken und ich danke Dir für Deine Anregungen. Zum Einen: Ich bin eben schon 36 und kann mich nicht mehr so oft umentscheiden und zum Anderen: durch mein Hobby kam in den letzten Jahren schon heraus, was mir so in etwa liegt. Mit dem Hobby halte ich gerne hinter dem Berg, weil das oft belächelt wird “noch ein Wikinger-Darsteller”… nun, ich habe die letzten Jahre viele Fundberichte etc. gewälzt und festgestellt, dass ich bei solchen Themen nicht nur eine Engelsgeduld zu Tage bringe, sondern auch immer mehr ins Detail gehen möchte. Ich kann meine Interessen daher nun schon etwas eingrenzen: Entweder 1. Textiles (auch Rekonstruktionen) und/oder 2. Siedlung (wer hat wie und wo warum gesiedelt) 3. Raum: Nordeuropa (Anthropologie habe ich nach reiflicher Überlegung verworfen). Ich würde gerne später örtliche Projekte unterstützen. Inwieweit das gehen würde, kann ich freilich noch lange nicht einschätzen, ich sehe jedoch in meiner direkten Umgebung einige vernachlässigte Projekte und das finde ich schwer erträglich. So, dann schau ich mal, was die nächsten Tage/Wochen bringen werden :slight_smile: LG Hallveig