Neues outfit am 04.02.2007

Hallo ! ? Bin ich hier richtig ?:open_mouth: Es sieht alles so frisch geweißelt aus, und wie es scheint, bin ich ganz alleine.:expressionless: Ich habe mir die “Neuerungen” noch nicht alle angeschaut. Beim Anklicken eines Threads sieht man erst mal nix. Aha, “runterkurbeln”, dann kommt er angerollt, - komfortabel, aber man muß erst drauf kommen,- im Moment schauts aus wie eine “Ladehemmung” !? Wenn ich antworten will, kann ich jetzt am "Ende des Postings" das Gewünschte anklicken. Bei meinen, meist langen, geistigen Ergüssen eine echte Arbeitserleichterung.:stuck_out_tongue_winking_eye: “Extra Lob” ! ! :smiley:Weiter bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich aber ganz ehrlich sein soll, die Pergamentfarbe hat mir für ein Archäologieforum besser gefallen. Ich will aber nicht meckern, denn immerhin bin ich zum “Experten” avanciert.:smirk: Danke für die Lorbeeren ! !:stuck_out_tongue_winking_eye: Herzliche Grüße Kurti

Guten Abend zusammen, auch von meiner Seite her einen herzlichen Glückwunsch zum neuen “Outfit”. Im Anfang zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, dürfte aber nicht schwer fallen (wir sind ja alle miteinander flexibel). Meiner Meinung nach jedoch noch ein großes Manko: die fehoende Möglichkeit, sich noch “zwichendurch” anzumelden (wie es ja “früher” möglich war - wie stehen denn die anderen dazu? jetzt muß man sich zur Startseite der Foren zurück. Ansonsten erst einmal keine weitere Kritik (ich bin - wie Kurti - auch noch nicht durch), aber ich bin gespannt, was wir noch erwarten dürfen und was da noch kommt…

Hallo Kurti,

ja, das hoffe ich doch :slight_smile:

Komisch, bei mir muss ich nicht erst runterkurbeln… Welchen Browser (und welches System) benutzt Du denn? Zugegebenermaßen ist die Darstellung im Internet Explorer noch nicht optimal, aber eigentlich sollte zumindest alles sichtbar sein [:|]. Am Layout bzw. der einheitlichen Darstellung in allen Browsern arbeiten wir noch. Auch wird es sicherlich noch die eine oder andere Änderung bzw. Verschönerung geben (besonders hier im Forum).

:smiley: Ja, ich habe mal die “Titel” der Forensoftware neu übersetzt - und mit über 250 durchaus kenntnisreichen Beiträgen ist die Bezeichnung “Experte” ja wohl auch angemessen - das gilt auf alle Fälle für dieses Forum. Mit freundlichen Grüßen, Andreas Brunn

Hallo Dr. Jones :slight_smile: danke für die Glückwünsche zum neuen Outfit. Noch ist nicht alles fertig und zu 100% so wie wir uns das vorgestellt hatten, aber es wurde jetzt einfach Zeit für die Umstellung. Die alten Seiten hatten ja schon weit über 6 Jahre “auf dem Buckel” - und das ohne große Änderungen am Erscheinungsbild. In der Internetzeitrechnung ist das ja schon eine halbe Ewigkeit. Auch nachdem die Seiten jetzt in neuer Form online sind, wird sich immer wieder etwas ändern.

:-*> Nanu? eigentlich sollte doch auf jeder Seite ein Link zur Anmeldeseite stehen (er heißt “Forum-Login” und befindet sich im Menü auf der linken Seite direkt unter “Diskussionsforum”, wenn man nicht angemeldet ist). Sieht das bei Ihnen anders aus? Mit freundlichen Grüßen, Andreas Brunn

Guten Abend Herr Brunn, guten Abend zusammen, Herr Brunn hat völlig recht; es gibt diesen Link. Wie sich herausgestellt hat, hat sich bei den Einstellungen bei meiner Grafikkarte ein Fehler eingeschlichen, den ich gestern korrigiert habe. Meine ausdrückliche Entschuldigung geht hiermit an Hrn. Brunn und die restlichen Mitglieder der Redaktion! Wenn mir noch eine abschließende Frage gestattet ist; weiß jemand etwas darüber, wann das Tool-Update vom Haus der bayerischen Geschichte herauskommt? Vielen herzlichen Dankl

hallöchen, nichts bleibt so wie es war - auch archäologie online nicht - und der satz “früher war alles besser” stimmt auch nicht, denn mir persönlich gefällt die neue seite sehr gut. auch technisch scheint alles zu funktionieren. selbst der firefox hat keine darstellungsprobleme, ein grosses lob an die “macher”, redaktion etc. von archäologie online!!! grüsse menhir

Mir gefällt das neue Outfit auch recht gut. Großes Lob.

Hallo Andreas, danke für Deine schnelle Antwort. Zitat: Welchen Browser (und welches System) benutzt Du denn? Zugegebenermaßen ist die Darstellung im Internet Explorer noch nicht optimal, aber eigentlich sollte zumindest alles sichtbar sein Ende Dazu folgende Daten: Windows XP Home Internet Explorer Browser=Microsoft IE Build 6.0.2900.2180 Gibt es einen besseren oder neueren Browser ? Ich bin auf diesem Gebiet nun alles andere als ein "Experte".:frowning: Was mir bezüglich Login aufgefallen ist: Gestern konnte man “unangemeldet” am Ende des Postings auf “antworten” drücken, dann öffnete sich das Fenster “Login”. Jetzt kommt dort “Fehlermeldung”. Ist es sehr aufwendig diesen Zustand in Verbindung mit Login und Registrierung wieder herzustellen? Bei den Smilies fehlt noch ein so richtig blödes, fragendes Gesicht, denn das hätte ich jetzt gebraucht.B-) Gruß Kurti

Hallo kurti,

Einen besseren Browser gibt es meiner Ansicht nach schon: Firefox http://www.mozilla-europe.org/de/ Es lohnt sich wirklich, den mal auszuprobieren - auch diese Seiten sehen damit dann so aus, wie sie eigentlich beabsichtigt sind :smiley:

Komisch, das sollte eigentlich nicht sein. Einzige Erklärung, die mir gerade einfällt, ist dass die Seite im “angemeldeten” Zustand noch im Browsercache lag und erst beim Anfordern der Antwortseite der Server wirklich kontaktiert wurde, der dann natürlich das Login verlangt. Ich habe dieses Verhalten jedenfalls noch nie beobachtet. Wiederherstellen kann ich es daher auch nicht. Wie sieht die Fehlermeldung eigentlich genau aus?

Da finden wir bestimmt noch was passendes :open_mouth: Mit freundlichen Grüßen, Andreas Brunn

Hallo Andreas, zuerst mal herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Firefox ist installiert und jetzt erscheint tatsächlich das erste Posting vom Thread im Fenster. Mit Internet Explorer sieht man nur die Kopf- u.Seitenleiste, und das Fenster ist leer. Was die Fehlermeldung angeht, so erscheint sie, wenn ich als Gast auf “antworten” klicke. ( ohnehin nur möglich in der ersten Rubrik) --------------------------------------------- Fehler aufgetreten Leider ist ein Fehler aufgetreten! Gäste dürfen keine neuen Beiträge schreiben. --------------------------------------------- Dazu erscheint dann eine Suchmaschine für das Forum? Eigentlich sollte ja jetzt eine Möglichkeit zum Registrieren kommen. ( denke ich mal ?) :-*> Am ersten Tag erschien hier das Login, und das fand ich praktisch. B-)In den meisten Foren erscheint beides, - noch praktischer.:smiley: Ich will Dich aber jetzt nicht nerven, denn Du hast bestimmt Freizeitbeschäftigung genug mit der Programmiererei.:stuck_out_tongue_winking_eye: Beste Grüße und “Gut Bit” Kurti

habe bei mir im bekanntenkreis,leute die fast regelmässig archäologie online als gast besuchen, festgestellt dass internet explorer 6 benutzer (xp prof ) die meisten darstellungsprobleme haben. konnte die meisten darstellungsfehler mit der installation vom sp2 beheben. (leider surfen immer noch viele mit dem sp1 ) der firefox 2.0 stellte von beginn an die seiten richtig dar. nur beim erstaufruf der seite archäologie online wurde der adobe flash player nachinstalliert, ich vermute um die anzeigen korrekt darzustellen können. gruss menhir