Studium (Ich weiß, das sagt euch nun viel, einfach lesen!)

Halli Hallo, Ich würde gerne, wenn ich mein Abi habe, Ur -und Frühgeschichte studieren, meine Fragen sind nun, WO ? Und WIE ? Also, wo kann ich am besten Ur -und Frühgeschichte studieren, in Deutschland …? Wie ? Gibt es, wenn ich es in ein paaaaar Jährchen Studiere nur noch Bachelor ? (Und wie ist es hier ? So wie ich es berreits gehört habe, also kein frei zusammengestellter Stundenplan, quasi eine “straffe” Führung ?) Und wie, wenn Bachelor ? Ein Hauptfach und zwei Nebenfächer oder HF/HF ? Welche Nebenfächer ? Ich weiß, die sollten das HF stützen, hab in dem Bereich nur einfach kein Durchblick, mich würde irgendwas mit Paläontologie reizen… Chancen auf einen Arbeitsplatz wollen wir mal garnicht ansprechen, aber man soll ja studieren was einem Spass macht. (Rechtschreibfehler sind selbstverständlich gewollt…) Grüße Timo

Hallo, es ist richtig, dass es in ein Paar Jahren UFG nur noch als Bachelor geben wird. Dann gibt’s aber auch nicht mehr die klassische HF/HF oder HF/NF/NF Konstellationen, sondern ist oft etwas komplizierter, mit Schwerpunktfach, archäologische Nebenfächer, nichtarchäologische Nebenfächer, Pflichtsprachmodule usw. Die Kombinationsmöglichkeiten für jeden BA-Studiengang hier aufzuzählen wäre etwas mühsam, da musst du schon selber bei den Unis schauen, wer welche Kombis anbietet. Gibt’s außerdem schon einige Threads dazu, einfach mal diese Rubrik des Forums durchwühlen. Ich kopier einfach mal hier rein was ich schon mal vor längerer Zeit über den B.A. in Mainz schrieb: [#0000ff]Studienaufbau: Es gibt 5 Archäologische Fächer zur Auswahl: Vor- und Frühgeschichte und Klassische Archäologie sind Pflicht, und aus Vorderasiatische Archäologie, Biblische Ardchäologie und Christliche Archäologie wählt man zwei. Davon wählt man später eines als Schwerpunktfach. Dann hat man entweder zwei (beim großen Sprachmodul) oder drei (beim kleinen Sprachmodul) nicht-archäologische Fächer, da gibt’s eine Menge aus der man wählen kann: Ägyptologie, Anthropologie, Buchwissenschaft, Ethnologie, Geographie, Alte Geschichte, Mittlere & Neue Geschichte, Informatik, Klassische Philologie, Kulturanthropologie, Kunstgeschichte, Orientkunde, Philosophie, Publizistik und Theaterwissenschaft. Beim “großen” bzw. “kleinen” Sprachmodul muß man eine bestimmte Anzahl sog. “credits” (Punkte für eine erfolgreich absolvierte Veranstaltung) erwerben, die Wahl der Sprachen ist weitgehend frei. Bei VFG als Hauptfach muß man beispielsweise nur ein Semester Latein machen, bei Klass. Arch. zwei. Empfohlen wird, sich vor allem mit den modernen Sprachen zu beschäftigen, die für die Fächer relevant sind - z.B. Italienisch, Neugriechisch, Englisch usw. Dann muß eine bestimmte anzahl von crs bei Praktika, Exkursionen usw. nachgewiesen werden. Ein wesentlicher Unterschied zum Magisterstudium ist, daß man nicht nur Zwischen- und Magisterprüfung hat, die zur Endnote beitragen, sondern daß die Noten aus fast allen Veranstaltungen zur Endnote zählen. Bei jeder Semesterveranstaltung, ob Vorlesung oder Seminar, wird am Ende die Leistung in Form einer Klausur, eines Referates, eines kleinen Prüfungsgesprächs überprüft und benotet. Am Ende gibt’s dann noch Bachelorprüfung und Bachelorarbeit im Schwerpunktfach.[/#0000ff] Weiteres unter: http://www.uni-mainz.de/…ssarch/bachelor.html Paläontologie gibt’s als Magister-NF auf jeden Fall in Mainz, auf Antrag dürfte man das wahrscheinlich auch als nichtarchäol. NF beim BA machen können.