Frage zu Gambesons der karolinger Zeit

Schönen Tag an alle. Ich habe mal eine Frage. Wisst ihr zufällig ab wann Gambesons getragen wurden? Meine einzige Quelle Wikipedia gibt als einzige Zeitangabe nur das verschwinden der Gambesons an. Meine Frage ist speziell, gab es Gambesons schon zur Zeit der Karolinger (speziell meine ich das 8.Jh n.Chr.) und wenn das so ist, denn davon gehe ich aus :P, wisst ihr wie die damals aussahen? Gibt es irgendwo Zeichnungen, oder Skizzen von Gambesons aus dieser Zeit, am besten auch aus dem Frankenreich? Danke im Vorraus

Hallo Psychomessiahs, die Beleglage ist für die Karolingerzeit sehr dürftig. Nach dem Niedergang des weströmischen Reiches war das Kettenhemd in Europa eher selten und wurde vornehmlich durch einen Textil-oder Lederpanzer ersetzt. ( Schuppenpanzer aus Leder der fränkischen Panzerreiter ) Wer im Besitz eines Kettenhemdes war trug dieses unter oder über der Panzerung. Die prinzipielle Existenz einer solchen Textilpanzerung im ausgehenden, frühen Mittelalter ist jedenfalls belegt, und die Entwicklung zum gepolsterten Unterkleid für das Kettenhemd ist wohl fließend. http://www.reenactment.de/reenactment_start/reenactment_startseite/diverses/kitguide/kitguide.html Um das Jahr 800 werden bei den Franken Armschiene, Beinharnisch und Brustschild (die Brunia) zusammen mit Helm und Schild erwähnt. Der Brustharnisch ist ein Schuppenrock aus Leder mit aufgenähten Schuppen. Seine Fortsetzung ist der sogenannte „Ringpanzer", der erst am Ende des 9. Jahrhunderts nachweisbar ist. Ansonsten kann man nur vermuten, daß man sich durch Ausstopfen der Hemden und Einarbeiten von Filzlagen vor Verletzungen schützte, so gut es ging. Der klassische Steppwams ( Gambeson ) ist für die Karolingerzeit n.m.W. jedenfalls nicht belegt. [inline Krieger-2-1.jpg] Schuppenrock der Franken Mit den Kreuzzügen wurde das Kettenhemd aus dem Orient wieder vermehrt eingeführt. Das Gambeson ( dt. Wams, Steppwams, mhdt. Wambis ) als spezielles, gepolstertes Unterkleid für das Kettenhemd hat sich wahrscheinlich im 12 Jhdt. aus den Textilpanzern entwickelt. Das Fußvolk trug weiterhin eine dickere Ausführung als Panzerkleidung. Das Ausstopfen mit Baumwolle und die Bezeichnung Aketon hat man wahrscheinlich aus Arabien übernommen. Hier noch ein paar Links zum Thema: http://www.tempus-vivit.net/hma-info/index.php?n=4&s=41&p=47 http://www.freier-ritterorden-der-templer.de/pages/ausruestungsgegenstaende.php http://www.furor-normannicus.de/ger/info/armor.html Gruß Kurti attachment_455.jpg

Danke! Das war ja wirklich schnell und hat so ziemlich alle meiner Fragen beantwortet, selbst die, ich gar nicht gestellt habe XD. Vielen vielen Dank ^^