Studiumzusammenstellung?

Ihr werdets sicherlich schon mehrere Male hier gelesen haben, aber ich weiß momentan nicht wirklich, was ich studieren soll. Es kommt mir so vor, als würde ich am liebsten nur einige Teile der unterschiedlichen Studiengänge zu einem ganz eigenen Studiengang zusammenfassen. Ihr bin eienr von diesen Leuten, der am liebsten alles wissen und können würde, deshalb hab ich mich shcon schwer getan, mich überhaupt für einige Richtungen zu entscheiden :stuck_out_tongue: Der größte Interessenschwerpunkt liegt bei mir auf alten Völkern und Kulturen, die unsere Welt zu dem gemacht haben, was sie heute ist, mit ihren unetrschiedlichen Lebensarten, Sprachen, Gewohnheiten und ihrer ganz eigenen Geschichten. Am meisten interessieren mich da die Bereiche Süd- und Mittelamerikas (Azteken/Maya/Inka/Olmeken), Ägypten, Europa (alles bis auf die Römer - die mag ich garnicht :wink: und Asien. Dazu kommt noch die Intersse an jeglichen Arten von “Symbolen” und ihren Bedeutungen, Religionsgeschichte und Bibelgeschichte. Ich bezweifle, dass alle meine Wünsche und Vorstellungen erfüllt werden können, deswegen dachte ich mir: “Fragste mal da, wo man sich auskennt!” Et voila :wink: Danke im Vorraus!

Hallo Rokfort, wow, Du hast da ja wirklich weit gefächerte Interessengebiete. Wieviel Zeit hast Du denn noch bis Studiumsbeginn, stehst Du kurz vorm Abi oder ist es noch was länger? Wenn Du noch ein bissl Zeit hast kannst Du ja mal in verschiedene archäologische Zeitschriften reinschnuppern und mal gucken, was Dich am meisten reizt. Wenn Du die Römer nicht magst, dann kannst Du (klar) Archäologie der römischen Provinzen schon mal abhaken, ebenso wie klassische Archäologie. Dann musst Du Dich damit aber auch von den Griechen verabschieden. Ob es sinnvoll ist, so verschiedene Gebiete zusammen zu studieren (Südamerika, Asien, Europa) kannst Du Dir vielleicht mal in der Studienberatung sagen lassen. Ich zweifel aber dran. Denn dann hast Du nix Halbes und nix Ganzes. Guck einfach mal auf der Website Deiner Wunschuni nach, da sind meist auch sinnvolle Fächerkombinationen angegeben. Was Dein Interesse an Symbolen angeht: sollte es zufällig von “Sakrileg” geweckt worden sein, muss ich Dich enttäuschen - das Fach “Symbolologie” gibt es nicht. Aber es gibt die Möglichkeit, Christliche Archäologie zu studieren. Wenn Du den nahen Osten magst? Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. LG Indy:-)

Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort! :)) Sakrileg war zwar sehr interessant, abe bei den Symbolen liegt das Interesse in den Verborgenen Aussagen und unterschiedlichen Bedeutungen in Verbindung mit der ganz eigenen Geschichte :stuck_out_tongue: Hab noch etwas mehr als ein Jahr Zeit, bis es losgehen soll. Die Zeit davor ist schon komplett verplant :wink: Wenn ich meine nächsten Jahre mit einem Studium verbringe, soll dieses auch möglichst interessant für mich sein, da fällt mir die zusammenstellung der Fächer besonders schwer…ich kann oder will einfach nicht auf andere interessante Gebiete verzichten :stuck_out_tongue: Ich werd mal noch weiter surfen und lesen, falls noch jemand weitere Ideen/Erfahrungen hat, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er sie mir mitteilt ;> so far, danke Indy :slight_smile: