Gräber

moin! es gibt ja überall die verschiedensten ausgrabungen. unterwasser, an älteren städten usw. aber ich frage mich (auch wenn die frage jetzt komisch ist) wie man gräber ausbuddeln kann. eigentlich ist das doch grabschändung oder nicht? ist das ein unterschied ob man ein grab aus dem jahr 2000 ausgräbt oder aus dem jahre 0??? häufig werden die unglücklichen dann auch noch in einem museum ausgestellt und liegen in irgendwelchen vitrinen. bitte nicht falsch verstehen, denn ich habe beispielsweise interesse an mumien, oder diesem grab in indien in dem sich angeblich jesus befinden soll, aber ein bischen wundern tuts mich schon. ciao!

Hallo! meistens werden Gräber bei einer Rettungsgrabung ausgegraben, d.h. weil jemand dort bauen möchte. Entweder man rettet die Knochen, oder es wird ein Haus darauf gebaut. Ich denke, das wäre weder dem Toten noch dem Hauseigentümer recht, abgesehen davon dass der archäologische Zusammenhang des Grabes (welches in sich eines der wichtigsten archäologischen Quellen sein kann) dabei zerstört würde. Dort dürfte sich die moralische Frage erübrigen. Aber einem Archäologen ist es natürlich bewusst, was er dort tut, und man verhält sich entsprechend. Manchmal werden Knochen an anderer Stelle bestattet, manchmal kommen sie in anthropologische Sammlungen. Wenn man als Archäologe oder Anthropologe mit menschlichen Überresten arbeitet, ist man sich immer bewusst, was man da hat, und macht sich oft Gedanken (nicht nur fachlich), was für ein Mensch das wohl gewesen ist, wie er aussah, an was er starb. Vielleicht wär’s dem einen oder anderen Menschen zu Lebzeiten gar nicht so unrecht gewesen, zu wissen, dass sich jemand so lange nach seinem Tode noch Gedanken um ihn macht und für die Erhaltung seiner Überreste sorgt. Mit der ethischen Frage zur Ausstellung von menschlichen Überresten sprichst du ein ganz aktuelles Thema an, zu dem sich Archäologen und Museologen zur Zeit viele Gedanken machen, z.B. im Rahmen der Mumienausstellung welche dieses Jahr in Mannheim zu sehen sein wird. Einerseits sind gerade Mumien wertvolle archäologische Quellen, auch für einen Laien ist es ein einzigartiges Gefühl, z.B. einem ägyptischen Pharao, welcher vor 3000 Jahren starb, ins Gesicht schauen zu können und noch die Bartstoppeln zu sehen. Andererseits ist sich nicht jeder Museumsbesucher bewusst, dass man dabei dem toten ein pietätvolles Verhalten schuldet.

Ich sehe das ebenso wie Sesmet. Ich muss dazu noch ganz ehrlich sagen, dass ich es eher als Grabschändung empfinde, was heute teilweise auf unseren Friedhöfen abgeht. Dort hat man ein paar Jahre Zeit zum " verschwinden" und dann wird Platz für den nächsten Toten gemacht, wenn deine Familie sich nicht weiter um das Grab kümmern will. Das finde ich ungeheuer traurig und erschreckend!!! Wenn ich darüber nachdenke, dass ich die Wahl hätte zwischen " mich findet ein Archäologe" und, meine restlichen Knochen kommen auf den Müll… da wähle ich doch liebend gern einen meiner werten Kollegen!!! Archäologen gehen sehr Gewissenhaft mit den Menschlichen Überresten um und behandeln sie mit viel Respekt. Gut, man kann sie ja nicht nach ihrem Einverständnis fragen… aber ich denke, dass sie einen großen Teil zu dem heutigen Geschichtsverständnis beitragen und dass es eine gute Sache ist, wenn man es richtig macht. Gruß Annine