RICHTIG gute Quelle für Archäologieinfos!!!

Hallo alle zusammen. Ich habe vor kurzem einen Vortrag gehalten über ein attisches Grabrelief. Während meiner Vorbereitung dazu bin ich auf eine Seite gestoßen, die ein absoluter Segen ist, für alle Archäologiestudenten!!! Einziger Nachteil dabei ist, dass man darauf nur Zugang von einem UNInetz aus hat, weil es eben nur für Studienzwecke geeignet ist. Ich habe mir alerdings überlegt, ob ich da mal anfrage, ob die das für Archäologiestudenten auch zum Heimatgebrauch frei schalten können. Es ist die Seite des American Journal of Archaeology. dort kann man eine unglaublich gute Suchfunktion nutzen. Man gibt einfach den Name oder die Inventarnr ein und dann findet die Seite alle Artikel die jemals zu diesem Thema im Journal verffentlicht wurden. Es ist wirklich die reinste Fundgrube mit schönen Bildern. Hier kommt der Link: http://www.jstor.org/ Viel Spaß damit Gruß Annine

Meines Wissens nach werden solche Zeitschriften nur freigeschaltet wenn die Uni-Bibliothek ein Abonnoment fuer die jeweillige Zeitschrift hat. Ausserdem ist der online Zugang zu dieser Art Materialien nun wirklich nix neues mehr…

Hallo Toby’ Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es etwas allgemein neues ist. Vielleicht studierst du das hier ja schon etwas laenger als ich. Ich finde diese Seite super und ich denke, dass es durchaus andere gibt, die diese Seite noch nicht kennen. Man kann normalerweise die logindaten der Bibliothek bekommen. Ist auf jeden Fall bei uns der Fall. Und wenn man auf dem Campus ist, sollte man da ohne weitere Probleme rein kommen. Gruss annine

@Toby: Nun muss ich Annine doch mal in Schutz nehmen, sie hat’s gut gemeint. Wenn die Info für DICH nichts neues ist, dann brauchst du sie ja nicht zur Kenntnis nehmen, aber für den einen oder anderen ist es bestimmt interessant (und neu). Die Dyabola-Datenbank ist ja z.B. auch nicht wirklich neu, und trotzdem gibt’s Studis (nicht nur im 1. Semester, sondern teilweise sogar noch bei der Zwischenprüfung), welche Dyabola für eine Art Nintendospiel halten. Dabei sind solche Datenbanken ein unerlässliches Hilfsmittel. Ob die eigene Uni dafür ein Abo/Zugangsschlüssel hat, kann doch jeder für sich rausfinden, oder?

Danke. Dachte schon ich waer hier im falschen Film;-) Die Datenbank kenne ich übrigens auch noch nicht. Gibts da einen speziellen Link zu? Würd ich mir gern mal ansehen. Gruss Annine

Hi! www.dyabola.de Wenn du unter Datenbanken schaust, kriegst du den Gesamtüberblick, welche Datenbanken die Seite insgesamt enthält - wie du siehst, sind da jede Menge Leckerbissen auch für klassische Archäologen dabei ;). Allerdings sind soweit ich weiß nur die RGK-Monographien frei zugänglich. Ansonsten ist es so, dass viele Institute einen eigenen Zugangsschlüssel haben, damit kommt man aber auch nicht an alle DB’s, sondern eben nur die, die das Institut hat freischalten lassen. Wir kommen z.B. nur an die Listen der RGK Frankfurt sowie des DAI Rom ran, wobei das schon eine Menge ist. Zur not einfach mal bei euch nachfragen, vielleicht habt ihr sogar einen Schlüssel. Viele Grüße

Hallo, ich empfehle auch: [#008000][/#008000] [#008000]opac.dainst.org/ALEPH [/#008000] (ZENON DAI, einfach in Adresszeile kopieren) und [#008000]www.arachne.uni-koeln.de[/#008000] [#008000][/#008000] [#008000][/#008000] [#008000]Viel Spaß beim recherchieren![/#008000] [#008000][/#008000] [#008000]Indy[/#008000]