Woher kommt das Bier?

Guten Abend, Ich hätte da mal eine Frage, woher kommt das Bier? Ich meine, man kann lesen, dass es die Ägypter erfunden haben, und dann wieder, dass es die Römer erfunden haben, und dann war da noch irgendeine Kultur. Weiß jemand mehr? Vielen Dank, Carter

Prost gemeide :wink: das bier kannten schon die alten sumerer, sie nannten das “gebräu” kasch. siehe link: http://www.bier-lexikon.lauftext.de/kasch.htm nur damals dürfte es noch kein reinheitsgebot gegeben haben :slight_smile: gruss menhir

Die älteste Marke der Welt ist ein Bier. Seit dem 16.07.1314 besteht die Marke Garley aus der alten Hansestadt Gardelegen. Bier scheint es zu allen Zeiten und in nahezu jedem Kulturkreis gegeben zu haben. Ob zu religiösen Festen oder zur reinen Geselligkeit, ob unter Hinzufügung von Hirse, Hopfen oder anderer Ingredienzen, Bier war und ist das Volksgetränk Nummer 1. Über die historischen Anfänge des Bierbrauens gibt es unterschiedliche Auffassungen, bekannt ist jedoch, daß nicht nur die alten Germanen aus Honig ein Getränk erzeugten (Met), das man als eine Frühform des Biers ansehen kann. Es weist einiges darauf hin, daß schon die Sumerer im 4. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung des Bierbrauens kundig waren. Weite Teile Asiens, Afrikas, selbst Australiens kannten und kennen Formen der Bierbereitung. Die Mayas in Südamerika ebenso wie die Banza im Kongo. Pytheas von Massilia (um 300 v. Chr.) erwähnt an der Ostküste Europas wohnende Stämme, die sich aus Honig und Getreide ein Getränk zubereiteten, das wir ohne weiteres als Bier bezeichnen können. Doch nicht nur aus pflanzlichen Bestandteilen verstanden es frühe Kulturen, sich ein mehr oder weniger berauschendes Getränk zu bereiten. Milch war ebenso beliebt in manchen Regionen des Erdballs. Quelle: www.garley.de