Speere Neanderthaler

An alle Palaeolithiker: Ich bin auf der Suche nach Literaturangaben zu einem Neufund von Holzgeraeten (Speere?) die in das Mittlere Palaeolithikum datieren sollen. Diese sind wohl erst vor kurzem in Norddeutschland gefunden worden (ich meine nicht die Funde aus Schoeningen). Den Namen der Fundstelle habe ich (Natuerlich) vergessen. Falls jemand irgendwelche Informationen hat waere ich sehr dankbar.

Hallo Toby, erst kürzlich gefunden, dann meinst Du also auch nicht Lehringen? Hast Du nähere Angaben? Im August ging ein wichtiger Fund von Jürgen Thissen im Tagebau Inden durch die Presse, da ging es um viele Artefakte und man hoffte noch Spuren einer Behausung zu finden. Aber von Holz noch keine Spur. Ratlose Grüße Arne

Hallo Arne, Lehringen hoert sich richtig an! Kennst du passende Literatur dazu? Von den Funden aus Inden Tagebau habe ich auch gehort - sogar dass es dort den befund einer struktur geben soll…bin gespannt. Gruss Toby

Hallo Toby, such doch mal in Google Scholar nach Lehringen, da findest Du die Artikel von Gaudzinski und Weber. Kuckenburg schreibt in seinem Buch ‘Der Neandertaler’ einiges dazu. Dort fand ich noch die Literaturhinweise: K.H. Friesen, Eiszeitliche Elefantenjäger in der Lüneburger Heide. In: Jahrbuch des RGZM Mainz 3/1956 Hartmut Thieme/Stephan Veil, Neue Untersuchungen zum eemzeitlichen Elefanten-Jagdplatz Lehringen. In: Die Kunde N.F. 36/1985 K. D. Adam, Der Waldelefant von Lehringen. In: Quartär, 5/52 Gruß Arne

Hallo Arne, vielen Dank und Frohes Fest! Toby