Grabungstechniken?

Hallo! Ich hätte da mal wieder eine Frage. Konnte auch so im Internet nichts finden, und wahrscheinlich kennen sich hier auch einige besser aus als auf irgendwelchen mir suspekten “Interneterklärunspages”. Es geht darum: [unsure]Womit arbeiten Archäologen (Ägyptologen, etc.) bei ihren Grabungen eigentlich? Das einzige, was man überall sieht, bei welchem ich aber auf keinen Fall Glaube, dass es das einzige ist, ist ein primitiver Pinsel. Schon in der zehnten Klasse haben alle “Antiarchäologen” gelacht, da ich mich damit überhaupt nicht auskannte… Für Hilfen bedanke ich mich im Voraus, Carter

Hallo Carter, den Pinsel verwendest du gröstenteils in der Höhlenarchöologie. Zu ihm gesellen sich Schaufel/Spaten, Spitzhacke, Kelle und Schaber. Dazu kommen Maßbänder, Nivelliergerät nebst Nivellierlatte, Bleistift und Millimeterpapier.

Präzise Feinarbeiten (z.B.: an Skeletten), werden zusätzlich mit Stuckateureisen, Kunststoff- oder Holzspachtel und diverse Zahnarztinstrumente bearbeited.

Ich glaube da sind die meisten Archäologen erfinderich. Natürlich kommt zuerst die grobe Arbeit, die aber meistens nicht die Archäologen selbst machen, die lassen lieber arbeiten;-). Da kommt natürlich der Spaten, Schaufel, Schubkarre, Vermessungsgeräte,… zum Einsatz. Wenns zur Feinarbeit kommt wird oft mit Löffeln gearbeitet, vor allem die dicken alten Dinger eignen sich hervorragend zum “kratzen”, dann natürlich Spartel und diverse andere Utensilien die sich grad am besten eignen. Der Pinsel ist meistens nur für die letzten Körnchen vom Fund zu entvernen und für Photo schick zu machen. PS: Alle Angaben ohne Gewähr, sie beziehen sich lediglich auf meine spärlichen Erfahrungen.

Hallo Carter, hast Du schon das Buch “Ausgrabung heute” von Egon Gersbach? Es ist im Theiss-Verlag erschienen und kostet ca 30€. Die ISBN-Nr ist 3-8062-1379-8 Das Buch wurde hier auch schon mehrfach empfohlen. An manchen Stellen ist es ein wenig, naja, trocken (ist halt ein Lehrbuch) aber grundsätzlich würde ich sagen, es lohnt sich. Dort sind auch jede Menge Werkzeuge aufgelistet, sogar mit Abbildung, und Grabungstechniken recht detailliert erklärt. Viel Spaß beim Lesen Indy

Kann Dir auch noch ein Buch über Grabungstechnik empfehlen: Tabellen und Tafeln zur Grabungstechnik Andreas Kinne kostet mit Versand ca 10€. www.ausgrabungstechnik.de/seiten/einleitung.html

Hallo Carter, log Dich hier mal ein… http://www.catsco.org.uk/