Altägyptisch- wissenschaftlicher Name?

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, ob es für die (allgemeine) altägyptische Sprache einen wissenschaftlichen Namen gibt? Ich muss nämlich bei meinem Lebenslauf für die Praktikumsmappe meine Fremdsprachen angeben… Vielen Dank Carter

Hi, hier ist mal ein Wikipedia-Artikel darüber: Das Ägyptische (auch Ägyptisch-Koptisch oder Kemisch) ist die Sprache des alten Ägyptens und umfasst - im weiteren Sinn - auch das Koptische, die Sprache der ägyptischen Christen. Es ist ein eigenständiger Zweig der afro-asiatischen Sprachfamilie, zu der u.a. auch das Hebräische, Arabische und die Berbersprachen gehören. Mit rund 4700 Jahren ist sie die Sprache, die sich über die längste Zeitspanne nachweisen lässt. Zwar wurde das Koptische, die jüngste Entwicklungsstufe, bis in die Neuzeit tradiert, doch wurde die Erschließung des vorkoptischen Ägyptisch erst möglich durch den Fund des Steins von Rosette 1799. Dieser ist eine große Stele, auf der ein Dekret eines ptolemäischen Königs in zwei verschiedenen Sprachen, Griechisch und Ägyptisch, und in drei verschiedenen Schriften, Griechisch, Demotisch und Hieroglypisch geschrieben wurde. Durch einen Vergleich der Texte legte Jean-François Champollion die Grundlagen für die Erschließung des Ägyptischen. Wikipedia ist vielleicht nicht unbedingt das wissenschaftlichste Nachschlagewerk, aber Du arbeitest auch nicht gerade an einer Dissertation, also dürfte das ausreichen. Hoffe es hilft Dir, Indy:-)

Danke! (Ich finde mal wieder gar nichts…:-O) Carter