Hier kann mir doch sicher jemand erklären...

… wie der ganze Sand und die Erde auf die alten Sachen, Häuser, usw kommt. Das hab ich mich schon immer gefragt, und da ich auch unbedingt Archäologie studieren will, wäre es vielleicht gut, wenn ich die Antwort auf diese Frage vorher kenne… Hoffentlich denkt ihr nicht, das ich blöd bin oder so, ich meine das wirklich ernst. Hat das was mit dem Wind zu tun, der die Erde auf die Ruinen draufweht, oder sinken die Häuser einfach in den Boden ein??? Hier gibt es ja scheinbar auf jede Frage eine Antwort, deswegen hab ich mich auch gleich angemeldet. Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt, greetz Sweety :stuck_out_tongue_winking_eye:

HAAAALLOOOOO!? Ich meinte meine Frage wirklich Ernst, irgendjemand hier muss doch wissen wo die ganze Erde herkommt?? Warum will mir denn niemand helfen? [:/] Vielleicht war meine Frage doch zu blöd… :open_mouth:

Nein sicher nicht! (Habe fast keine Zeit mehr, deshalb Kurzfassung) Ja, Wind und andere “bodenbildende Massnahmen” - überall dort, wo die Erosion nicht stärker ist als die durch verrottende Pflanzenteile enstehende neue Erde… (google mal Sedimentation, Löss, Erosion… - vielleicht hilft das) Liebe Grüsse Emanuela

Wow, danke!!! werde ich gleich mal machen!! Hast du (oder jemand anderes) vielleicht auch Buchtipps für mich? Zu Archäologie allgemein und so, Sachen die für Anfänger (oder Leute, die mal anfangen wollen :-)) interessant sind und weiterhelfen? DANKE! greetz, Sweety

Natürlich! Ich weiß zwar nicht, wofür du dich genau interessierst, und ob es nur ein “Eine-Woche_Traumberuf” für dich ist, aber ich sage dir mal zu allem ein Buch: Da wäre für den Anfang… 1. "Zauber vergangener Reiche", Deutscher Bücherbund Stuttgart, erschienen 1975, darin geht es sogesehen um die ges. Archäologie 2. “:stuck_out_tongue_winking_eye:Kinderatlas des Lebens” (interessant!) Isis-Verlag, erschienen ca. 1990-1992, aber eher was für Paläanthropologen 3. “Stadtentwicklung und Archäologie”, empfehlenswert, Bodendenk-malpflege, erschienen 2004 im Klartext-Verlag Essen 4. “Das Alte Ägypten”, Readers Digest, erschienen ca. 2000-2006 (Buch momentan leider nicht zur Hand, schreibe ich noch) 5. “Archäologie- Die große Enzyklopädie der untergegangenen Kulturen", Weltbild-Verlag. Wird dich vielleicht am Anfang etwas schockieren, wegen der Größe, doch wenn man die Bilder sieht, wird man automatisch dazu animiert, auch die interessanten, kurz gefassten Texte zu lesen. 6. "Atlas Archäologie” von Tim Taylor und Mick Aston, neu 2004 erschienen im Paletti-Verlag Ich habe kaum Bücher, die allzu teuer sind, die o. g. Bücher liegen ca. bei bis 30€, wenn überhaupt. (Namen der Bücher können abweichen) Habe noch VIEL mehr Bücher, suche sie mal heraus Und, wenn du mal Zeit hast, vielleicht mal unter www.testedich.de nachschauen, dort gibt es interessante Tests zum Thema Archäologie/Ägypten, usw… (Du kannst auch selbst welche erstellen, aber bitte nur Fakten) www.selket.de ist übrigens auch gut. www.faszination-aegypten.de ist zwar fast immer menschenleer, doch auch interessant. Viel Spaß beim Nachschauen! (Nicht nur an dich, sondern alle hier!) Im allgemeinen könnte ich dir auch mal Museumsrundgänge empfehlen, am besten mit Führung, wobei du dir, wenn es denn erlaubt ist*, Notizen machen solltest. *Ich war auf der Ausstellung in Berlin, wo man mir geraten hat, mich besser nicht allzu auffällig zu benehmen, und ich glaube, dass es in Kairo auch nicht erlaubt ist, sich etwas aufzuschreiben usw… Carter