Museumsführung

Hallo, ich möchte meinem besten Freund zu Weihnachten etwas ganz besonderes schenken und arbeite deshalb für ihn eine private Museumsführung durch das Römisch Germanische Museum in Köln aus. Es ist meine erste Museumsführung, und als Studentin der Klassischen Archäologie habe ich auch nicht die Möglichkeit Seminare zur Museumspädagogik zu belegen (die sind den Provinzialrömern vorbehalten…). Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar allgemeine Tipps geben oder mir vielleicht ein oder zwei Bücher zu diesem Thema empfehlen? Dankeschön!:slight_smile:

Hallo Indy, nur als Aufhänger (glaube nicht, daß es Dich sehr viel weiterbringt): “DAs Römisch-Germanische Köln - Führe rzu Museum und Stadt” Gerta Wolff 5. überarbeietete Auflage ISBN 3-7616-1370-9 J.P. Bachem Verlag (Köln) Erschienen 2000 Also vermutlich hoffnungslos veraltet, aber es müßte eine überarbeitete Ausgabe geben - vielleich tkannst Du die bekommen! Bis demnächst mal!

Hi, dankeschön, das ist doch schonmal ein Anfang. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall organisieren, vielleicht hilft es mir doch weiter. Zumindest wird es mir sicher ein paar Anregungen liefern. Danke nochmal, Indy:-) (heute habe ich übrigens noch keine Vitrine zertrümmert ;-):-*>:-D)