Fragen zur Technik der Archäologie

Hallo! Ich bin schon lange auf der Suche nach Informationen zur Technik der Archäoligie. Sprich ich will wissen wie man z.B. Pyramiden unter der Erde ausfindig macht. Ich bräuchte nähere Informationen zu den Satellitenaufnahmen, auch zu Wärmebildern, wie man Hohlräume aufspürt und das alles. Auch habe ich gehört, dass man mit Sprengungen arbeitet, und die Schallwellen dann ein Bild der Lage geben. Ich finde leider keine Informationen hierzu:( Als Erklärung: Ich bin 18 Jahre alt, und habe soeben bzw seit einiger Zeit ein Thema für den einjährigen Seminarkurs gewählt. Ein Seminarkurzs besteht aus einem großen Referat zu einem selbstgewählten Thema, sowie eine Präsentation pro Monat über die Fortschritte. Dies alles ersetzt ein Prüfungsfach, sprich es ist sehr wichtig für mich! Mein Thema ist : ‘Pyramiden dieser Welt’. Ich werde geschichtlichen Hintergrund darlegen, Verschwörungstheorien und natürlich die Art der Entdeckung, die, sollte es Informationstechnik sein, auf ein wichtiges Prüfungsfach angelegt werden kann! Ich wäre froh über direkte Antworten, sowie Quellen, wo dies beschrieben wird, evt auch Namen von Arschäologen, die sich damit befassen, von Universitäten in Deutschland, die ich anschreiben könnte. Auch Fachliteratur zu diesem Thema wäre hilfreich! (Ich mache das nicht nur wegen der Schule, auch aus Interesse, aber nach weiteren zig Seiten, die ich durchstöbert habe, nur um immer wieder dasselbe zu lesen, bin ich echt fix und alle) verbleibend Dunkelchen!

Guten Abend Dunkelchen! Erlaube mir bitte Dir einen kleinen fachlichen Rat zu geben: Lass die Verschwörungstheorien aus Deinem Projekt raus. Ja sicher, der CIA hat unter dem Gizeh-Plateau irgendwelche Antriebstechnologien entdeckt, und die Pyramiden wurden sowieso von Außerirdischen gebaut usw. Haben mir alles schon sogenannte “Hobbyägyptologen” erzählt, die ihre Informationen sämtlich aus dem Internet beziehen - den anderen Medien kann man ja nicht trauen, die wollen uns ja alle für dumm verkaufen. Ich meine es nicht böse, ich will nur nicht dass es Dir so geht wie dem besagten Hobbyägyptologen - den hab ich für den Rest des Gesprächs auch nicht mehr ernst genommen… LG und viel Spaß und Erfolg bei Deiner Recherche, Indy

“Ich wäre froh über direkte Antworten, sowie Quellen, wo dies beschrieben wird, evt auch Namen von Arschäologen Na sooo schlimm sind wir nun auch wieder nicht :smirk::smirk:

… Obwohl das auch mal ein interessanter Studienschwerpunkt wäre … :stuck_out_tongue_winking_eye: