Jetzt muss ich noch was wissen...

Also,ich habe auf die Frage "Brauche ich Latinum und Graecum?"Folgende Antwort bekommen: Graecum nur bei Klassischer Archäologie.[:/] Ich möchte mich aber nur zwischen drei Epochen entscheiden:Antike/Völkerwanderungen und frühes Mittelalter. Wie sehen da meine Berufschancen aus? Schon mal VIELEN DANK FÜR ALLE INFOS ÜBER DIESES THEMA im vorraus.

Also, wenn Du dich für Antike und VWZ und frühes Mittelalter interessierst, solltest Du eine Fächerkombination Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte nehmen. Irgendwas kombinieren mußt Du sowieso, weil diese Disziplinen leider allesamt Magisterstudiengänge sind. Also grob umrissen: die Klassische Archäologie beschäftigt sich mit der Antike (ist eigentlich eher Kunstgeschichte !), die Frühgeschichte mit allem nach dem Jahre 0. Ich weiß nicht, ob es an irgendeiner Uni möglich ist, Frühgeschichte als eigenes Fach zu studieren, daher mußt Du wohl oder übel auch die “Urgeschichte” (Steinzeit, Bronzezeit und ältere Eisenzeiten) mitstudieren, wobei die beiden letzten ja auch in etwa in den Zeitrahmen der Antike gehören. Du kannst Dich ja im Laufe Deines Studiums spezialisieren. Ach ja, als Nebenfach (?) böte sich in Deinem Fall auch Mittelalterliche Geschichte an. Läßt sich gut verbinden (eigene Erfahrung). Der Nachteil hier ist aber der, daß Du Dich auch durch die eine oder andere ätzende Geschichtsepoche quälen mußt. Die Sprachanforderungen unterscheiden sich von Uni zu Uni sehr stark. In Berlin kann man sowohl Latinum als auch Graecum studienbegleitend nachholen, also kein Grund zur Panik. An anderen Unis kann es aber durchaus Voraussetzung sein. Tja Berufschancen… Jobs mit archäologischen Schwerpunkten sind weder reichlich gesät noch gut bezahlt. Die klassischen Felder in Forschung/Wissenschaft/Lehre kann man anstreben, aber auf einen Job sollte man nicht all zu stark hoffen[unsure]. In Landesämtern u. Museen etc. sieht´s angesicht leerer Kassen auch nicht gerade berauschend aus. Da hilft nur viel Idealismus und ein Quentchen Glück. In diesem Sinne Anni

KAnn mich Anni nur anschließen. Auch bei mir kann man beides (LAtinum und Graecum) nachholen. Obwohl, dass für Dich, wenn Du kein Sprachgenie bist, recht mühsam werden könnte, denn einige Unis wollen beides bis zur Zwischenprüfung, vor allem, wenn Du Dir als Hauptfach Klassische Archäologie aussuchst. Ciao Jana