Keltische und Germanische Mythologie, Edda...

Guten Tag allerseits, ich lese im Moment die Edda, mir ist bewusst, dass die erst um 1000 n.u.Z. festgehalten wurde, und daher nicht ganz ausschlaggebend ist. Aber sie bezieht sich ja vorwiegend auf die nordische, germanische Mythologie. Frage: Inwiefern hängen germanische und keltische Mythologie zusammen? Trugen die Götter der Kelten nur andere Namen, hatten aber dieselben Eigenschafften und Vorgeschichten [Edda], oder kann man ihre Götter eher mit denen Roms und Griechenlands vergleichen? Vielen Dank für eure Antworten, Patrice

bin keine expertin auf diesem gebiet :slight_smile: aber: ich glaube, man weiss kaum etwas über die keltische religion/mythologie… es handelt sich bei den “kelten” ja um eine so genannte “schriftlose” kultur bzw. man hat keine eigene schriftliche überlieferung der mythologie… bzw. erst aus der gaaanz späten zeit. was wir über die kelten und ihre religion wissen, kennen wir hauptsächlich aus sekundärquellen, d.h. wir wissen fast nur, was andere über sie geschrieben haben (z.b. die römischen historiker) und das entspricht natürlich nicht immer der wahrheit… ausserdem ist “kelten” ein sehr weiter begriff… ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du von kelten in festland-europa sprichst (gallier usw)… für die britischen inseln gibt es natürlich einige überlieferte mythen, da ist aber die frage, wie alt die sind und ob man da wirklich von “keltischer” mythologie sprechen kann… das ist eigentlich eher britisch-schottisch-walisisch-irische mythologie… :wink: ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen… liebe grüsse kubaba

Vielleicht hilft die “Deutsche Mythologie” von Jacob Grimm (einer der beiden auch bedeutenden Märchenerzähler) weiter. Sehr viel Bezüge in alle Richtungen. So wie die Namen der Götter abweichen (Loki und Lug), so auch deren Erscheinungeformen und Eigenschaften. Gruß masterTHief

Danke schon mal für die Antworten, habt mir doch schon ein wenig weitergeholfen. Aber waren Loki, Odin, Thor, Tyr, usw. auch Götter der Kelten, oder kann man diesbezüglich die 2 Völker (Kelten, Germanen) strikt trennen? Was ist mit den Weltansichten, glaubten die Kelten auch an Ähnliches wie die Weltesche Yggdrasil, Zwerge, Drachen oder Asen? Mit freundlichen Grüßen, Patrice

Hallo Patrice, so ähnlich wie sich aus dem Indogermanischen die Sprachen getrennt uns spezialisiert haben, so scheint das auch einen Trennung zwischen Kelten- und Germanentum gegeben zu haben. Überlagerungen und Gemeinsamkeiten sind geblieben und auszumachen, eine klare Grenzlinie ist nicht zu ziehen. Zur Zeit der indogermanischen Sprache im europäischenRaum scheint auch die Sakralkultur eine einheitlichere gewesen zu sein. So habe ich jedenfalls Grimm aus seiner “Deutschen Mythologie” verstanden. Dort wirklich ein geballtes Wissen seiner Zeit. Meines Wissens noch immer Standart und in dieser Art nicht fortgeschrieben. Gruß Rudolf (masterTHief) Patzwaldt

Hallo, Herr Scherbensucher, Sie haben bestimmt etwas Besseres?! Was raten Sie dem nicht beratungsresistenten? Gruß masterTHief