Archäologie Afrikas / Afrika-Archäologin

Hallo! Ich werde im Okt. 2007 anfangen zu studieren. Nun hab ich mir überlegt, dass ich Archäologin spezialisiert auf Afrika werden möchte. Ist es sinnvoll dafür ein 120-LP-Fach Klassische Archäologie zu studieren und Afrikanistik als 60-LP-Fach. ODer lieber umgedreht? Ist es überhaupt sinnvll Klass. Archäologie zu wählen? Ich mein, die beschäftigt sich ja eher mit griech./röm. Archäologie… Was würdet ihr mir empfehlen? Auch mal unabhängig von meinen Vorschlägen!

Hallo Lara, die Frage dabei ist wohl, für welchen Teil von Afrika und für welche Epoche(n) Du dich interessierst. Die Klassische Archäologie hat ihren Schwerpunkt, wie Du schon sagst, in der griechischen und römischen Antike. Das berührt in Afrika nur den Norden (Libyen, Tunesien etc.) und eine begrenzte Zeit. Wenn dein Herz also eher an Afrika als an der Antike hängt, dann würde ich in Deinem Fall eher in Richtung Ur- und Frühgeschichte tendieren. Ob die dann im Haupt- oder Nebenfach, hängt ganz von Deinem Interessenschwerpunkt ab. Ich weiss nicht, wo Du studieren willst, aber in Frankfurt/Main gibt es dafür einen eigenen Lehrstuhl (vielleicht auch an anderen Unis): http://www.araf.de Grüße, Christoph

und wenn ich nur Afrikanistik studiere? Als Monobachelor? Hab ich dann dennoch die chance, mich innerhalb dieses studiums auf Geschicht/Archäologie zu spezialisieren???

Ich weiss nicht, ob das möglich ist. Am besten mal bei dem Institut Deiner Wahl nachfragen, inwieweit hier auch historische und archäologische Inhalte angeboten werden. In der Wikipedia sind eine ganze Reihe Internetadressen von Instituten in Deutschland aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanistik Wenn Du allerdings stark in die archäologische Richtung willst, dann ist zumindest ein archäologisches Nebenfach sicherlich hilfreich.

der studienfachberatung hab ich vor zwei wochen geschrieben, die antworten mir nicht. ich muss sagen, dass es mir hauptsächlich um geschichte somalias geht. ja, ein archäolog. nebenfach würde ich sowieso nehmen…

Bei einem Bachelor ist die Zeit ohnehin etwas knapp bemessen, ich weiß nicht ob es möglich ist sich dabei dich innerhalb eines BA’s auf eine ganz spezielle Richtung zu vertiefen ist eher fraglich, Spezialisierung kommt eigentlich erst mit dem Master. Ich würde die Frankfurt auch ans Herz legen. Erstens ist es einer der wenigen Institute, die sich wirklich mit der afrikanischen Archäologie beschäftigt (denn bei Afrikanistik lernt man nicht zwangsläufig was über Archäo zu tun), und die bieten als Nebenfachmöglichkeit noch Archäometrie an, welches wiederum Anthropologie beinhaltet (wobei die Studenten für Anthro nach Mainz müssen). Und da Anthropologie sich unter anderem mit der Stammesgeschichte des Menschen befasst (die sich ja zum größten Teil ja in Afrika abgespielt hat), wäre das vielleicht auch keine schlechte Ergänzung. Historische Ethnologie gibt’s auch im Frankfurter Angebot als Magisternebenfach. Ich glaube klassische Archäologie wird dir in Sachen Afrika nicht so dienlich sein, wie du ja schon vermutet hast werden da höchstens das durchgekaut, was die Römer so auf dem dunklen Kontinent angestellt haben, mehr aber nicht. Wenn Du Archäologin werden willst, egal mit welchem Schwerpunkt, dann sollte der Studienschwerpunkt auf jeden Fall in der Archäologie liegen, und die Ur- und Frühgeschichte ist nun mal das “archäologischte” Fach (in Bezug auf Praxis). Wenn du moderne Afrikanistik als Schwerpunkt hast, und Archäologie nur als NF hast, wirst du es schwer haben auch damit einen archäologischen Job zu kriegen. Die archäologische Methodik - z.B. Grabungsorganisation, Prospektion, Dokumentation, Interpretation usw. ist das Wichtigste, das lernst du eigentlich nur in der UFG. Auf ein spezielles Gebiet, falls es das im Studium nicht gibt, kannst du dich danach immer noch spezialisieren, z.B. bei einem Praktikum in einem Museum in dem Land (denn nirgendwo lernt man’s besser!) Studienempfehlungen sind ein schwierigen Thema zur Zeit, da alle so nach und nach auf bachelor/Master umsteigen müssen, viele Unis wissen selber nicht nicht was sie in Zukunft so anbieten werden, oder wann sie definitiv umstellen werden. Mainz war z.B. eine der ersten Unis die einen B.A. Archäologie angeboten haben, die ersten werden demnächst fertig und der versprochene Master steht noch in den Sternen… Zumindest ein Paar Semester lang wird man wohl noch Magisterstudium beginnen können. Das würde ich dir ganz ehrlich auch raten, falls es dir möglich ist. Denn nur mit Bachelor alleine hat man wohl ziemlich schlechte Berufschancen, Master müsste man schon machen. Und Bachelor + Master dauert sogar noch ein Semester länger als Regelstudienzeit Magister, Zeit spart man also nicht unbedingt. In ein Paar Jahren, wenn sich das System Bachelor/Master eingespielt hat, wird das wohl auch wieder funktionieren, aber momentan ist alles noch ein bisschen chaotisch. Falls du aber unbedingt nur einen Bachelor machen möchtest: In Mainz den Bachelor Archäologie - der besteht aus einem Gemisch aller archäologischen Fächer plus ein bis zwei nicht-Archäolog. Fächer, da würde sich mit Ethnologie/Afrikastudien (welche sich aber mehr mit dem heutigen Afrika beschäftigen. Kultur, Sprache usw) oder Kulturanthropologie bzw. die bereits genannte Anthropologie anbieten. Vielleicht gibt’s bei anderen Unis auch ein passendes Gemisch, da kenn ich mich aber nicht gut aus… Auf jeden Fall viel Glück dabei, ich hoffe du findest “deine” persönliche Kombination! Gruß S. P.S. Sorry für den langen Labertext, das habe ich mir angewöhnt um die 20 Seiten Hausarbeit immer vollzukriegen :wink: Die Archäologie ist schuld!!

ich hab gerade entdekt, dass man an der humboldt uni in berlin “Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas” studieren kann. Ich werde ma ldie Studienberatung anschreiben und fragen, ob man nach einem bachelor Afrikanistik, einen master in “AKNOA” machen kann… erstmal danke für eure hilfe!

Hi Lara, wenn Du Afrikaarchäologin werden willst, musst Du natürlich auch Afrikaarchäologie studieren. Das kann man in Köln und in Frankfurt. In beiden Fällen scheint auch eine Teilnahme bei Ausgrabungen möglich zu sein. Afrikanistik hat wahrscheinlich sehr wenig mit Archäologie selbst zu tun!

was ich noch sagen wollte: die Ur-/ Vor- und Frühgeschichte ist sicher die vielfältigste Archäologie, weil sie die gesamte Menschheitsgeschichte bis zur Einführung der Schrift behandelt. Und das kann man zudem weltweit untersuchen!