Wer kennt röm. Ortsnamen/Kastelle an der Donau: Lavinia, Lycostona, Colonia Aurelia, Atilia?

Bei der Beschäftigung mit den Limes-Karten von Buchner (entstanden um ca. 1820) ist mir aufgefallen, daß er offenbar die Tabula Peutingeriana und das Itinerarium Antonini sehr gut kannte und auch einigermaßen genau mit Orten entlang des Limes verknüpft hat. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, daß er folgende Orte/Kastelle entlang der Donau einzeichnet, die weder aus der TP noch dem IA stammen und auch bei Google nirgends zu finden sind: Lavinia: etwa bei Lauingen/Faimingen an der Donau (Phoebianis) Lycostona: etwa bei Lechsend an der Lechmündung (aber am Nordufer der Donau) Colonia Aurelia: offenbar Nassenfels (Vicus Scutarensis) Atilia: etwa bei Neuburg a.d. Donau (Venaxamodurum) Da er TP und IA recht treffend interpretiert hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß er die Orte einfach erfunden hat. Weiß vielleicht jemand eine Textquelle? Besten Dank, Nikolaus Schaller

Nachdem noch keine Antworten da sind ist mir aufgefallen, daß wahrscheinlich kaum jemand Buchner und seine Karten kennt. Ich meine Joseph Andreas Buchner (1776-1854), Professor für bayerische Geschichte an der Universität München (ab 1826). Er hatte 1818 und 1821 die Limesgegend bereist und zwei Büchlein mit Karte herausgebracht. Titel: “Reise auf der Teufelsmauer”. Abbildungen der Karte die ich meine sind in Rainer Braun, “Frühe Forschungen am obergermanischen Limes in Baden-Württemberg”, Schriften des Limesmuseums Aalen, Nr. 45 abgedruckt. Nikolaus Schaller

Antwort auf: Weiss vielleicht jemand eine Textquelle? Hallo Nikolaus, Falls Du allgemein römische Bezeichnungen für Ortsnamen suchst, probier dann mal ug. Orbis Latinus. Gruesse und viel Erfolg, Hans Quelle: Orbis Latinus, Dr. J. G. Th. Graesse, 1909 (http://www.columbia.edu/acis/ets/Graesse/contents.html)