gibt es keltisches Ringgeld???

Ich möchte wissen, ob es nun wirklich keltisches oder Anderes Ringgeld in Europa aus Bronze gibt oder nicht. Danke an Alle. attachment_373.JPG

HI! Also Ringbarren wurden durchaus seit der BZ als Bezahlung genutzt, aber richtiges Ringgeld kenne ich nicht. Dein Bild zeigt für mich verschiedene Epochen. Von der BZ (Flügelpfeilspitze unten, zumindest sieht es bei der Schärfe so aus) bis in die Neuzeit (rechts sieht aus wie ein Fingerhut). Ciao Jana

Das “keltische Ringgeld” ist zu 95% als ein Ring vom Pferdezaumzeug.:wink: Die restlichen 5% dürfte wohl von Waffengehängen oder sonstigen Halterungen sein. Zumindest konnte mir bisher noch niemand “Ringgeld” zeigen,daß 100% archäologisch nachgewiesen ist. Gruß Daniel

Antwort auf: Das “keltische Ringgeld” ist zu 95% als ein Ring vom Pferdezaumzeug.:wink: Die restlichen 5% dürfte wohl von Waffengehängen oder sonstigen Halterungen sein. Zumindest konnte mir bisher noch niemand “Ringgeld” zeigen,daß 100% archäologisch nachgewiesen ist. Gruß Daniel …es besteht auf jeden Fall aus Bronze. Denke auch daß es von einem Zaumzeug aus der Bronzezeit ist.

Auf “bronzezeitliches Pferdezaumzeug” würde ich mich da mal nicht versteifen… Bronzene Ringe gibt es aus den unterschiedlichsten Epochen, bis in die Neuzeit…Oft gehörten sie auch im weiteren Sinn zur Trachtausstattung. Und Pferdezaumzeug der Bronzezeit ist erstens ziemlich selten und sieht zweitens etwas anders aus (oft aus Knochen). Sonst schliesse ich mich Jana an, sieht nach einem ziemlichen Zeitenmix aus… Liebe Grüsse Emanuela