Bücher über Lehrgrabungen? Ausgrabungen

Hallo, Gibt es eigentlich Bücher/ Zeitschriften die sich mit Lehrgrabungen beschäftigen? Mit allen möglichen Sachen die man als Anfänger wissen muss? LG Katrin

Naja, als Anfänger bei einer Lehrgrabung musst du nix wissen - dafür ist es eine Lehrgrabung :wink: Aber mit diesen beiden kannst du dir einen sehr umfassenden Überblick verschaffen: - Ausgrabung heute / E. Gersbach oder - Tabellen und Tafeln zur Ausgrabungstechnik, für 9€ zu bestellen unter www.ausgrabungstechnik.de Gruß S.

Sesmet, mußt Du mir immer die Pointe klauen?? ;-);-);-);-);-);-);-);-):wink:

Wer zuerst kommt, pointet zuerst B-):stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo, Von Egon Gersbach ist im Theissverlag das Buch “Ausgrabung Heute” erschienen. ISBN: 3-8062-1379-8 Kostenpunk waren glaub ich etwas um die 25 Euro ist aber sein Geld wert.

Kann ich bestätigen, das Buch ist ziemlich umfassend und bietet einen guten Überblick. Wo wirst Du denn graben?

Das von Sesmet genannte Tabellenwerk besteht nicht nur aus Tabellen, sondern aus prägnanten praktischen Hinweisen für die Vorbereitung und auf der Grabung. Es wurde offensichtlich von erfahrenen Praktikern zusammengestellt. Uneingeschränkt empfehlenswert. Gruß Arne