Goldener Anhänger

Hallo! Weiss jemand was dieses goldene Ding ist? Es ist ca 4cm lang und besteht vorne aus Gold und ist hinten in Messing eingearbeitet. Gefunden habe ich das Teil mit einer römischen Münze aus der Zeit von Tiberius Claudius (ca. 50n.Chr). Ich denke es ist ein Schmuckstück, die Form könnte jedoch auch auf ein Gebrauchsgegenstand weisen - wer weiss da was genaueres.
Am oberen Teil, gerade unterhalb des Lochs kommt Messing zum vorschein. Es scheint, als ob da noch was draufgeklebt war, jetzt aber leider nicht mehr da ist.
Freue mich auf eure Beiträge.

Kommentare

  • Natürlich, der Fund ist schon gemeldet worden. Das Interesse war jedoch nicht bombenmässig....
    Eine Riemenzunge, hmm, dafür scheint mir das Teil aber wenig zerkratzt zu sein, vom ewigen ein und ausfädeln. Interessant sind auch die Kanten, die wie bei einem Schwert angeschliffen wurden.
    Vielleicht ist's ja auch ein Nasengrübler
    :-D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.