Hannibals Elefanten und römischer Käse

Tach! Zwei Fragen rauben mir seit längerem den Schlaf: 1. Kannten “die Römer” Käse? und 2. Hannibal zog bekanntlich mit Elefanten über die Alpen. Meine Frage: Woher kamen die Elefanten? Waren es afrikanische Elefanten? Aber die gelten doch gemeinhin als nicht zähmbar (so wie die Zebras). Haben die Katharger es geschafft? Oder sind die Elefanten aus Indien importiert worden?

Hallo Encolpius, zu den Elefanten kann ich Dir leider nichts sagen, aber Käse kannten die Römer. Evtl. hast Du schon mal von dem Moretum gehört, daß ist ein angemachter Käse wie eine Paste, mit Kräuterkäse zu vergleichen schmeckt sehr gut. Google mal danach, da wirst Du einige Rezepte finden. M.W. nach ist aber hauptsächlich Schafs und Ziegenkäse gegessen worden. http://de.wikipedia.org/wiki/Moretum http://www.chefkoch.de/rezepte/299081109635733,123/Moretum.html http://www.klassischearchaeologie.phil.uni-erlangen.de/realia/essen/rezepte/moretum.html VALE LVCIVS

nach Benecke, Der Mensch und seine Haustiere, S. 446 ff, stammen die frühesten Hinweise auf die Nutzung afrikanischer Elefanten aus der Ptolemäer-Zeit Ägyptens. Auch die Karthager nutzten Afrikanische Elefanten als Kriegstiere, die sie aus dem Atlasgebirge bezogen. Die ältesten Hinweise auf die Haltung Indischer Elefanten stammen aus dem Industal und datieren ins 3.Jt. v.C. Arne

Natürlich hatte Hannibal afrikanische Elefanten. Im Kongo wurden seit den 50er Jahren Elefanten gezähmt und zum Holzrücken verwendet. Später, ich glaube noch bis vor dem letzten Kongokrieg, dienten diese Elefanten als Reittiere für Touristen in einem Nationalpark im Land. Keine Ahnung, ob sie heute noch leben, oder im Kochtopf gelandet sind. Auch mit der Unzähmbarkeit der Zebras ist es nicht so eindeutig. Es gibt mindestens ein Foto eines deutschen Kolonialbeamten oder Militärs hoch zu Zebra. Grundsätzlich gilt: Wildtiere lassen sich ab und zu zähmen und zu Arbeiten oder sonstigem Unfug einsetzen: siehe Delfinshows, Zirkustiere, den schielenden Löwen usw. Sie werden aber nicht zu Haustieren, die mit Menschen zusammenleben können und sich im Stall hinter dem Haus züchten lassen. Haustiere haben sich evulutionär an das Zusammenleben mit Menschen angepasst und sind zu neuen Arten geworden. Auch asiatische Elefanten bleiben Wildtiere, die jedesmal einzeln gefangen und gezähmt werden müssen.

Hallo Ich denke, ich schließe mich auch mal der Elefantendiskussion an. Wollte nur mal so in den Raum schmeißen, dass Hannibals Elefanten NICHT die heutigen Afrikanischen Elefanten waren. Die " Rasse" die er damals nutzte, gibt es heute leider nicht mehr. Sie waren etwas kleiner, und so weit ich weiß, auch robuster als die jetzigen Elefanten. Indische waren es auf keinen Fall, sondern eher eine Unterart des Afrikanischen Elefanten.

Hallo Annine, mich würde die Quelle interessieren. Arne

Hallo Arne. Die Quelle. Oh Gott… Lass mich lügen, ich meine, ich habe das irgendwann mal in TerraX, ZDF Expedition oder BBC gehört… puuuh… Ich kann ja mal versuchen, ob ich was darüber finde.

Ich kanns so auf die Schnelle leider nicht finden. Habe es auf jedem Fall in einer Dokumentation gesehen. Ich bin mir sehr sicher, dass es eine Art Zwerg- oder Wald-elefant war. Natürlich streiten sich da die Geleerten ebenso wie über alle anderen Themen. Ich werde in der Nächsten Woche mal meine Dozentin fragen. Sie weiß sicher mehr darüber. Liebe Grüße Annine

Hallo Annine, ja Du hast recht, aus Darstellungen auf Münzen wird auf die etwas kleineren afrikanischen Waldelefanten geschlosssen. Nachzulesen (über Google Book) z. B. in: Serge Lancel, Hannibal, 1998, p. 68 Gruß Arne