Welche Digitalkamera brauche ich?

[hr] Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen, mit der ich auch archäologische Fundstücke dokumentieren will. Es geht um Steinritzungen und Ornamentik auf Schmuckgegenständen. Zum Teil feinste Befunde. Die Makro-Leistung muss also stimmen. Auf was muss ich da achten? Und wie sieht es mit Belichtungsmöglichkeiten aus? Was gibt es da? Wäre schön, wenn ich mit Belichtung, Schatteneinwirkung usw. experimentieren könnte. Bin für jeden Tip dankbar!

HI! Da ist sicherlich erst einmal die Frage nach dem Preis, den Du ausgeben willst entscheidend. Gute Erfahrungen habe ich mit der cypershot-Reihe von sony und mit den digitalen Spiegelreflexkameras von Canon (hier kannst ja alles nach belieben einstellen) gemacht. Wenn es billiger sein soll, solltest Du bei Digicams mit Batterie-Betrieb schauen, aber da ist die Bildzahl sehr gering und die Kosten, die Du in den Batteriekauf steckst enorm. Hast Du eine normale Spiegelreflex, dann würde ich Dir empfehlen, diese Firma als digitale Variante zu nehmen, da in der Regel die Objektive verwendbar sind. Ganz wichtig ist ein Stativ, aber das muss ich Dir sicherlich nicht sagen. Ciao Jana

Ich wollte max. 250-300 Euro ausgeben. Habe an die Canon Powershot A700 gedacht. Makro bis 1cm. Mit der kann ich im Grunde auch das machen, was ich mit einer Spiegelreflex machen kann. Für weitere Tips bin ich dankbar!