Fund in den Alpen

Hallo, wer kann mir sagen um was für einen Vogel (ich meine einen Flügel zu Sehen) es sich da handelt. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Vorab mal DANKE Seppl

Ich kenne mich mit geologischen Feinheiten nicht aus, aber ich würde sagen, es handelt sich um eine natürliche Formation (irgendeine Konkretion - Kalk? ) Etwas archäologisches oder fossiles würde ich da nicht sehen… Liebe Grüsse Emanuela

Hallo seppl, da ich neu in diesem Forum bin, habe ich deinen schon etwas älteren Post erst jetzt entdeckt. Also es handelt sich auf jeden Fall nicht um einen “versteinerten” Vogel. “Emanuela” war schon relativ nah dran. Anhand deiner Fotos würde ich sagen, dass es sich vermutlich um Calcitkrusten auf einem grauen Kalkstein (?) handelt, die vorhandene Strukturen am/im Gestein nachzeichnen. Dass es sich um Krustenbildungen an der Gesteinsoberfläche handelt, lässt sich gut an deinem letzten Foto erkennen. (Das nächste Mal fragen wir aber die Geologen ;-)) …einer der es wissen sollte…B-) gruss geoarchaeon

Hallo geoarchaeon, genau um das Kalzit soll es sich laut Naturhistorisches Museum-Bern handeln. Es soll eine ca.125 Mio. alte Auster (Gattung “Exogyra”) aus der “Drusberg - Schicht” in den Berner Alpen sein. Besten Dank Seppl