Fächerwahl

Hallo, ich möchte im nächsten Jahr Paläoanthropologie studieren, allerdings wird als ein Bachelor-Nebenfach. Als Hauptfach gibt es möglicherweise zur Auswahl “Ur-und Frühgeschichtliche Archäologie” oder “Archäologie des Mittelalters”. Nun habe ich keine Ahnung, womit sich was beschäftigt. Ich habe auch in Büchereien nichts gefunden und im Internet auch nicht direkt. Kann mir jemand weiterhelfen? Grüße, Katrin

Die Ur- und Frühgeschichte beschäftigt sich mit: - Steinzeit - Bronzezeit - Eisenzeit - (Ausgrabungstechnik) - (Ausgrabungsdokumentation) - Ausgrabungsauswertung und damit Rekonstruktion/Konstruktion der 3 oben genannten Epochen Urgeschichte = Zeitraum, aus dem keine schriftlichen Aufzeichnungen existieren Frühgeschichte = Zeitraum, aus dem nur spärliche vernachlässigbare schriftliche Aufzeichnungen existieren Die UFG kann in Deutschland auch durchaus noch bis ins Mittelalter reichen, so z.B. im Fall der Slawen. Archäologie des Mittelalters kenne ich nicht, aber die hat dann vermutlich statt Stein-, Bronze- und Eisenzeit das Mittelalter als Themengebiet.