Antoninus Pius

Guten Tag, ich bin neu hier, hab’ mich ein wenig umgesehen und die Möglichkeit erkannt, hier eine Frage los zu werden, die mich schon einige Zeit beschäftigt, nämlich: Gibt es deutschsprachige Literatur zu Antoninus Pius und wenn ja - wo? Gruß + Dank Dabbes

Hallo! kurze Antwort: besonders viel scheint’s nicht zu geben, aber immerhin: - Chris Scarre: Die römischen Kaiser. Herrscher und Dynastien von Augustus bis Konstantin, ECON Verlag GmbH, Düsseldorf, 1996, S. 106ff. - Willy Hüttl: Antoninus Pius. 2 Bände, Calve, Prag 1933 und 1936. Nachdruck Arno Press, New York 1975, ISBN 0-405-07089-6. - Sabine Walentowski: Kommentar zur Vita Antoninus Pius der Historia Augusta (Antiquitas, Reihe 4, Beiträge zur Historia-Augusta-Forschung, Serie 3, Kommentare, 3). Habelt, Bonn 1998, ISBN 3-7749-2835-5. und etwas englisches: - Michael Grant: The Antonines. The Roman Empire in Transition, London 1994. Gruß, philipp.

:slight_smile: Danke, Philipp - werd’ mal sehen ob ich da ran komm. Gute Zeit [left]Dabbes[/left]