Vollständig erhaltene weibliche chinesische Mumie

Vielleicht hast der eine oder andere sich schon mal für das antike China interessiert. Ich habe in diesem Jahr viel darüber gelesen und bin dabei auf eine äußerst interessante Sache gestoßen über die schon einmal im Fernsehen berichtet wurde. Vor einiger Zeit etwa zu Begin der 70er Jahre hat die ausgegrabene Terrakotta Armee weltweit für großes Aufsehen gesorgt. Was ich wiederum noch interessanter finde ich eine Frauenleiche die in einem alten Grab gefunden wurde das etwa 2500 Jahre alt sein soll. Der Körper schwamm angeblich in einer Zinkhaltigen, dunkelbraunen Flüssigkeit die dafür verantwortlich sein soll das der Körper so gut erhalten ist. Man war in der Lage sogar nach dieser Zeit die Blutgruppe zu bestimmen und fand sogar die Todesursache, nämlich Herzinfarkt aufgrund zu hohen Cholesterinspiegels und somit die Erkenntnis brachte das diese Krankheit schon damals exsistierte. Nach diesem langen Text möchte ich mal in die Runde fragen ob Jemand von dieser Sache auch gehört hat und nähere Informationen darüber besitzt. 2510-user_icon.gif.gif]

Hallo MichaelAliensBiehn, da auch mich dieses Thema interessiert, hab ich auf der Archäologie-online-Seite gesucht und diesen Link gefunden: Kölner Stadt-Anzeiger - Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt Darin ist von einer Frauenleiche die Rede, die in einer Flüssigkeit konserviert ist. Nur das Alter wird auf 2000 Jahre geschätzt.

Hallo, einfach unter “Lady Dai” (nicht Di) googeln, dann kommt schon eine Menge info. Gruß S.

HI! Es gibt zudem eine ältere Fehrnsehsendung von Terra Nova (allgemein über Mumien) und dann noch eine von … -mhm-, mir ist es gerade entfallen. Recht neu und sie zeigt mittlerweile sogar drei solcher Mumien aus China, wenn ich nicht irre. Außerdem war die Konservierung nicht allein der quecksilberhaltigen Flüssigkeit zu verdanken, sondern auch dem perfekten Luftabschluss unter einer m dicken Kalkschicht, sowie mehreren Sarkophagen. Ciao Jana

Ich vermute das Eure Angaben aktueller sind da ich mich an den Begriff Lady Di jetzt wieder dunkel erinnern kann. Außerdem war damals tatsächlich auch noch Quecksilber gefunden worden. Ich sehe mir nun den Link an. Danke erst mal!