WIe wichtig?

Hi! Bin neu in diesem Forum, was daran liegt das ich ab dem WS Archäologie als zweites Hauptfach neben Alter Geschichte sturdieren möchte und werde. Was mich nun nach dem genauen Informieren über dieses Studienfach (als reines Interessengebiet bin ich natürlich schon länger mit der Archäologie vertraut, das genaue Auseinandersetzen mit den Studienbedingungen kam aber erst jetzt) geringfügigzum Zittern gebracht hat, ist, das bei vielen Studiengangbeschreibungen zu lesen ist, das Französisch sowie Italienisch zu beherrschen sehr wichtig ist. Meine Frage nun ist, wie wichtig das Beherrschen dieser beiden Sprachen in der Praxis denn wirklich ist, bzw. ob das Studium im Grundstudium es zulässt, beide Sprachen in Kursen nachzuholen. Latinum habe ich, Graecum wird an der Uni nachzuholen machbar sein, doch dazu auch noch die beiden angesprochenen Sprachen beherrschen zu lernen, stelle ich mir doch als schwierig und äußerst zeitintensiv vor. Wäre sehr dankbar für Antworten von Leuten, die bereits Erfahrungen damit gemacht haben sprich Studenten, und mir vielleicht sagen könnten wie die Bedingungen genau sind. Vielen Dank im Vorraus und Gruß, Thomas

Es kommt darauf an, wo und welche Richtung Du genau studieren willst. Solltest Du etwas mit christlicher Archäologie machen, sind beide Sprachen wirklich von Vorteil. Auch bei klassischer können sie helfen, aber da gibt es auch genug Literatur in Deutsch und Englisch. Ciao Jana

Hallo Jana, erstmal dankeschön für die Antworten. Ja, natürlich hätte ich angeben sollen welche Richtung, mein Fehler - hatte ich vergessen:-) Ich möchte klassische Archäologie in Mainz studieren. Das ist natürlich schonmal eine erfreuliche Antwort, was du sagtest, was die Literatur angeht. Gruß Thomas

Französische und italienische Texte kommen schon ab und zu vor, habe sie aber bis jetzt nicht zwingend gebraucht. Es kommt natürlich auch auf den Stoff an, und wie speziell das Thema ist, mit dem du dich beschäftigst (wenn du dich zum Beispiel mit einem kleineren Tempel irgendwo in Italien beschäftigst, ist das natürlich was anderes, als wenn du etwas über das Colosseum in Rom wissen willst). Ich hab in den ersten beiden Semestern mein Graecum gemacht und dann im dritten Französisch angefangen, und nächstes Semester (das 5.) möchte ich mit Italienisch anfangen. Ich denke, das ist ein ganz guter und machbarer Schlachtplan :wink: Liebe Grüße

Hallo alanna, auch dir dankeschön für die Antwort! Das hilft mir sehr, denn so wie du es beschrieben hast, scheint es machbar. Wenn das Studium es so zulässt und es so funktioniert, ist das klasse. Das macht mir Mut, vielen Dank, Vortex