Abklatschpapier

Hallo zusammen. Ich nehme demnächst an einem Survey in der Türkei teil. Im Untersuchungsgebiet werden diverse Inschriften vermutet. Diese werden ja bekanntlich u.a. auch mit der Abklatschmethode abgenommen. Nun meine Frage: Weiß jemand wo man das Abklatschpapier bekommt? (Ich weiß nur, dass es sich dabei wohl um “ungeleimtes Spezialpapier” handelt. Auch das sonst sehr hilfreiche Google konnte mir nicht so richtig weiterhelfen.) Über Auskunft würde ich mich sehr freuen

Hi Reeholz, erstmal: Wenns denn unbedingt Abklatsche sein müssen, dann brauchst Du in den allermeisten Fällen kein “Spezialpapier”, sondern einfaches angefeuchtetes Löschpapier tut es auch. Jetzt kommt das große Aber: Es hängt natürlich immer von Deiner Grabungsleitung ab, mit welchen Methoden gearbeitet wird. Aber das Papierabklatschen ist nicht zu unrecht ziemlich aus der Mode gekommen, die Monumente werden davon nicht besser (zumal wenn es sich um Kalk- oder Sandstein handelt). Wenn es nicht unbedingt ein 3D-Effekt sein soll (und das ist eigentlich nie wirklich nötig), dann zeichnet lieber mit Edding auf Folie durch, das ist wesentlich schonender. Grüße, Indy