Studium

Hallo zusammen. Überlege zur Zeit noch ein Studium der Kunstgeschichte zu beginnen, bin mir jedoch bei der Wahl des/der Nebenfaches/fächer noch unsicher. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Fach christliche Archäologie sammeln können und wäre bereit mir zu erläutern in wiefern dieses Fach noch Archäologische Inhalte vermittelt bzw wie stark der Anteil der Kunstgeschichte (meist byzantinissche Kunstgeschichte mit im Fach enthalten) ist. Ebenfalls interessant wäre für mich, ob die Anfänge des Christentums und demnach auch die “umliegenden” Religionen/Kulte mit einbezogen werden. Generell wäre noch meine Frage ob ein Studium mit einem Hf und 2 Nf oder eher ein Studiengang mit 2 Hf zu empfehlen wäre, besonders in dem Fall wenn nebenbei noch das Latinum zu erwerben wäre. Vielen Dank

Also, bei uns gibt es einen Professor für christliche Archäologie, bei dem ich aber noch nix belegt hab, aber soweit ich mitgekriegt hab, gab es zum Beispiel ein Seminar über antike, frühchristliche Wandmalereien, oder über die konstantinischen Kirchenbauten in Trier…oder auch über biblische Themen auf Sarkophagen…also schon recht kunsthistorisch, aber genauso archäologisch natürlich *g* Es ist zwar nur ein kleiner Zweig bei uns, inwieweit ein selbstständiges Fach der christlichen Archäologie da also anders ist, weiß ich nicht, jedoch denke ich, dass es in den Methoden nicht so sehr anders sein dürfte. Hm…vom Studienaufwand her sollte es das gleiche sein (2 Nebenfächer ergeben bei mir genauso viele Stunden wie ein Hauptfach), aber wenn du gut in deinem Fach sein willst, musst du dann natürlich entsprechend mehr nebenher machen. Ich habe ein Hauptfach und zwei Nebenfächer und bin sehr glücklich damit (eigentlich würde ich gerne nochmehr machen, wenn ich nich schon genug zu tun hätte), ich finde es auch allgemein besser, weil du damit einen breiteren Horizont hast und mehr anwenden und aufeinander beziehen kannst.

erstmal danke für deine antwort. schade das du nicht méhr darüber weißt. finde es hört sich recht interessant an was die bei euch so anbieten. meine angst ist halt nur, das das Studium zu sehr religionsspezifisch wird und viele andere kulturen an mir vorbeirauschen ohne sie je kennen zulernen… wie sieht es denn in vor und früh geschichtlicher archäologie mit schwerpunktmöglichkeiten während des studiums aus? welche sind möglich und ab wann? (warscheinlich ist das auch uniabhngig?! steht blöder weise fast nie was dazu)

HI! Also ich habe christliche Archäologie studiert und fand es sehr kunsthistorisch. Wir haben vor allem den Aufbau von Kirchen und deren “Innenleben” (Malereien, Altar,…) behandelt. Hätte mir etwas mehr Archäologie gewünscht. Ansonsten spielen in der Spätantike natürlich die griechische, römische und auch ägyptische Mythologie und Lebenswelt eine Rolle, da die Christen doch recht viel übernommen und abgewandelt haben. Ab dem Oströmischen Reich spielt viel der östliche und natürlich Byznaz eine Rolle und da auch zum Teil der späte islamische Einfluss. Man kann sich übrigens mit allen Gegenden, in denen Christen gelebt haben und leben, beschäftigen. Meist kommt allerdings unser eigener und der nordalpine Raum zu kurz, was ich sehr schade finde, da wir auch Kirchen aus der Frühzeit haben. Der Zeitraum ist von etwa dem 3. Jh. bis 14. Jh., die Lehrstühle bilden aber einen Schwerpunkt. Also es ist ein umfassendes kunsthistorisches Studium (zumindest mein Studium), in dem es vor allem um den Kirchbau und die Strukturen der christlichen Lebenswelt geht. Bibelkenntnisse sollten da sein und zu den Strukturen bekommt man eine Vorlesung. Außerdem kann man alte Berichte und Schriften behandeln, die Eindrücke von nicht mehr überlieferten Bauten vermitteln. So jetzt fällt mir nix mehr ein. Auf konkrete Fragen Antworte ich gern. Ciao Jana

Auch dir danke für die Antwort. Hätte jetzt nicht erwartet das wenig in unseren Umkreis geforscht wird. Haben ja schon recht viele christliche Hinterlassenschaften aufzuweisen. Hat die christliche Archäologie meist Byzanz als Schwerpunkt? Stell mir das auf Dauer recht ermüdent vor, sind ja schon recht viele politische Machtwechsel in dieser Zeit so das mit Sicherheit die Kunst in Kirchen oft als Macht/Einflussmittel benutzt wurde. Was genau wird unter “Bibelkenntnissen” verstanden? Reicht es biblische Ereignisse grob einordnen zu können und dann bei Bedraf zu vertiefen oder wird verlangt wirklich über die Ereignisse von vornherein bescheid zu wissen? An welcher Uni hast du denn studiert, und welche anderen Fächer hast du gewählt? und was machst du jetzt?

Hallo! Es wird sicherlich auch Lehrstühle geben, bei denen nicht unbedingt Byzanz den Schwerpunkt bildet. Ich weiß, dass München und auch Mrburg tolle Lehrstühle mit einem breiten Angebot besitzen. Ich habe es in Greifswald gemacht und das ist kaum vergleichbar, da es dort doch sehr exotisch ist. Am besten informierst Du Dich auf dieser Seite: http://www.agca.de/. Der Arbeitskreis christlicher Archäologen mit den Lehrveranstaltungen der Unis. Außerdem sind neben den deutschen Unis auch die aus der Schweiz und Österreich aufgelistet und mit dem Link zur jeweiligen Uni kannst Du Dir Informationen einholen. Bibelkenntnisse heißt, dass Du die häufig dargestellten Personen und ihre Geschichten gut kennen solltest, damit Du sie ikonographisch deuten kannst. Ciao Jana

hm… da sind wir glaub ich wieder beim Problem mit der Studiengangumstellung angelangt… in Marburg habe ich keine christliche Archäologie mehr gefunden sondern nur noch den Studiengang archäologische Wissenschaften. Leider stehen aber auch keine Spezialisierungsschwerpunkte dabei, so dass ich nicht weiß ob es nur unter einen Oberbegriff gefasst wurde oder abgeschafft. Weißt du etwas darüber ob in Marburg christliche Archäologie auch als Bachelor/Master Studiengang weiter angeboten wird und in wiefern sich das Angebot verändert hat? die Seite die du mir empfohlen hast ist leider noch nicht aktualisiert worden…

In Mainz ist Chr. Arch. & Byzant. Kunstgesch. noch als Magister(haupt)fach wählbar, ist jedoch auch im Rahmen des bereits laufenden Bachelors Archäologie als Teil- oder Schwerpunktfach wählbar. Infos: http://www.uni-mainz.de/studium/591.php#L_Gegenstand Viele Grüße