Verschiedene Infos zur Spätantike

Hallo, ich hoffe, dass ich hier mit meinen Fragen richtig gelandet bin, und bin schon gespannt auf die Rückmeldungen. :slight_smile: Mein Anliegen: Ich schreibe zur Zeit an meinem zweiten Roman, er spielt in der Zeit zwischen 398 und 436 n. Chr. Der Ausgangsort ist Worms (damals Vangiones), die Handlung führt aber auch nach Rom, Athen, Antiochia, Köln und Trier. Es handelt sich um eine “komplizierte Zeit”, weil antike/ heidnische Kultur, Christentum und junges germanisches Königtum ineinanderspielen. Literarische Quellen über die Antike/ Spätantike hören oft vorher auf, Bücher über das frühe Mittelalter fangen später an…[unsure] So habe ich nun (das Buch ist bereits weit gediehen) trotz zahlreicher Fachbücher und vieler Internetrecherche immer wieder Einzelfragen, zu denen ich keine Antwort finde. Ein Internetforum mit vielen Archäologen verschiedener Spezialisierung ist da vielleicht meine Rettung. Zwar kann man einen Roman auch ohne diese Details schreiben, sich Dinge einfach zurechtdenken, wie sie passen, es reizt mich aber, mich möglichst genau an den geschichtlichen Hintergrund zu halten, der ist schon spannend genug. Also, hier mal als Beispiele meine ersten Fragen: 1. Hatte Worms im Zeitraum 400 bis 420 eine Stadtmauer mit Türmen? Und wieviele Stadttore gab es? (Meine Vermutung: Es hatte aus der Zeit der valentinianischen Befestigungen der Rheinstädte eine Mauer mit Türmen, von zumindest einem Stadttor ist etwas schriftlich überliefert, zudem sei es 407 wochenlang belagert worden, als die Sueben/ Vandalen über den Rhein kamen, so schreibt Jahrhunderte später ein Geistlicher. Eine Belagerung ohne Stadtbefestigung ist aber kaum denkbar. 2. In welchem Zustand befand sich das Pantheon in Rom im Jahre 410? (Also kurz vor der ersten Plünderung durch Alarich und die Goten) War es bereits als christliches Gotteshaus genutzt? Immerhin war die Ausübung heidnischer Kulte seit 493(?) durch Kaiser Theodosius verboten. Von einer Nutzung und Umwidmung als Christl. Gotteshaus ist aber erst viel später etwas zu finden (im 7. Jahrhundert). 3. Wann war die Statue der Pallas Athena aus dem Parthenon in Athen verschwunden und nach Konstantinopel geschafft worden? Und ab wann wurde das Parthenon dann als christl. Gotteshaus genutzt? Und wann haben die letzten panathenäischen Feste stattgefunden? (Man merkt schon, Hintergrund meines Buches ist der Umbruch von der Spätantike zum Mittelalter, der Untergang der Antike sowie der Philosophie und die Völkerwanderung) Nun, ob mir hier jemand weiterhelfen kann? (Vielleicht auch mit geeigneten Quellenhinweisen) Viele Grüße, Nils Opitz

Hallo Niels Ich habe gerade deinen Beitrag hier entdeckt und ich hoffe, dass ich dir weiter helden kann. Ich habe mir deine Fragen durch gelesen, und will gern versuchen dir darauf zu antworten, so gut ich kann. Ob Worms eine Stadtmauer hatte weiß ich nicht. Allerdings würde ich mal versuchen die Museen der Stadt ausfindig zu machen. Oft gibt es dort Rekonstruktionen der Stadt oder auch Stadtpläne auf denen sowas eingezeichnet ist. Ich würde mal versuchen, jemanden zu finden, der in solch einem Musum arbeitet. Der hat dann nämlich auch echt Ahnung davon. Normalerweise sind Archäologen hilfsbereite Menschen, ich denke schon, dass dir da eine liebe Seele helfen würde. Heute noch heraus zu finden, in welchem Zustand sich ein bestimmtes Gebäude mal befunden hat ist wirklich schwer. Immerhin existieren leider keine Fotos. Da muss man sich dann schon richtig rein stürzen und versuchen anhand aller Bücher die man finden kann, eine Lösung zu finden. Ich kann dir versichern, dass viele Archäologen eine andere Meinung haben als andere. Das ist das gängige Problem bei diesem Beruf, da er eben auf vielen Theorien basiert. Wenn nicht genau nider geschrieben wurde, oder aufgemalt wurde, wie der Pantheon dann und dann aussah, ist es so gut wie unmöglich es herauszufinden. Das ist dann eben alles spekulativ. Zur Athene kann ich dir sagen, dass man davon ausgeht, dass sie im frühen 5ten Jahrhundert von einem römischen Kaiser nach Konstantinopel gebracht wurde und dort dann unter den Plünderungen 1204 verschwand. Versuch mal heraus zu finden, wann die Christianisierung in Griechenland stattfand. Dann weißt du auch, ab wann es als Gotteshaus genutzt wurde. Hoffe, das bringt dich etwas weiter. Liebe Grüße Annine