Die Kelten

Hi Leute, habe mal eine kleine Frage: Befasst sich nur Vor- und Frühgeschichte mit den Kelten oder gibt es auch noch andere Richtungen? Freue mich über jede Antwort, MfG Roland

Hi, es gibt noch die Keltologie, z.B. in Bonn, Marburg & Wien (soweit ich weiß). Ist allerdings eher ein sprachwissenschaftlicher Studiengang und befasst sich nur bedingt mit den eisenzeitlichen, mitteleuropäischen Kelten; sondern vielmehr mit den Inselkelten und ihre Sprachen bis zur heutigen Zeit, z.B. bretonisch, kornisch & gaelisch. Ich weiß nicht, ob das das richtige ist, wenn man sich vor allem für die Archäologie interessiert. Gibt meines Wissens kein anderes archäologisches Fach welches sich so intensiv mit den Kelten beschäftigt wie die VFG. Gruß S.

Hallo, danke für deine Antwort, kannst du mir vielleicht auch sagen ob man Keltologie auch als Nebenfach wählen kann, wenn man VFG als Hauptfach hat? greetz, Roland

Keine Ahnung, müsstest Du bei den jeweiliegen Unis nachfragen. Wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte, zumal die genannten Unis auch alle VFG anbieten. Gruß S.

OK danke, also ich finde das toll wie du hier allen hilfst :grin: Weiter so! Bist du vielleicht ein Archäologieprofessor?^^

In meinen Träumen *kicher*

Warum denn nicht? Also wissen tust du genug darüber, meiner Meinung nach. Oder muss man vielleicht irgendwelche berühmte Funde gemacht haben? Also was muss man genau haben um das Unterrichten zu können?

Ich studiere noch (mindestens 4 Semester)… Und so die Leuchte bin ich nun auch wieder nicht, nur weil ich ein Paar Sachen zum Ablauf des Studiums weiß :wink: Aber trotzdem danke für die Blumen! Um als Professor an einer Universität einen Job zu bekommen, musst Du erst mal fertig studieren, promovieren, habilitieren UND dann noch das Glück (und die Beziehungen) haben, bei einer frei werdenden Professurstelle (von denen es auch nicht so viele gibt) Dich gegen deine Mitbewerber durchzusetzen. Aber keine Angst, mann kann auch durchaus nach dem Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter einen Job kriegen, dazu reicht normal die Promotion (manchmal sogar schon der Magister, viele Doktoranden haben wiss. Mit. Stellen). Da lehrt man zwar auch, darf aber keine Magister/Doktorprüfungen abnehmen. Aber auch die Stellen sind eher rar gesät, und nicht gerade toll bezahlt. Berühmte Funde zu machen ist weniger wichtig als gute Publikationen geschrieben zu haben! Gruß S.

Was studierst du denn so genau? Und ist das Studium interessant? :smiley:

Vor- und Frühgeschichte (mit Schwerpunkt in Richtung Eisenzeit, zumindest ist es das, was mich momentan am meisten packt) und als 2. Hauptfach Anthropologie (Tendenz in Richtung Paläopathologie, molekulare Anthropologie z.B. aDNA, stabile Isotope als Herkunftsanzeiger von menschlichen & tierischen Überresten usw.) Klar isses interessant, darum mache ich es ja! Wegen den tollen Jobaussichten oder fetten Verdienstmöglichkeiten braucht wohl niemand sowas studieren *ggg*

aso, ich wollte es nur wegen der Kohle machen XD Ne im ernst, in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Studium (VFG) recht trocken ist… naja anscheinend bist du der richtige Mann dafür^^

Bin gar kein Mann *g* Ein Studium ist immer das, was man draus macht. Das Stusium ist ja so aufgebaut, dass man nur wenige Pflichtveranstaltungen hat, es wird lediglich vorgeschrieben, dass man so und so viele Seminare, Übungen, Exkursionen usw. hat. Da kann man seine Veranstaltungen je nach Interessengebiet selbst aussuchen. Klar sollte man ein bissl von allem gesehen haben, aber man muss nicht ewig lange Sachen pauken, die einen nicht interessieren. Typologien sind vielleicht manchmal etwas mühsam, aber dann wieder interessant, wenn man sie in der Praxis anwenden kann.

ups, sorry ^^

Hi nochmal, kann aus irgendeinem Grund nicht auf PM’s antworten, daher hier die Antwort auf deiner Frage: Es werden zumindest bei uns vor allem die Festlandkelten der Hallstatt- und Latènezeit mit ihren Ausdehnungen in ganz Europa behandelt, die Inselkelten eher weniger. Gruß S.

Sesmet, denk dran, dass er in Bachelorphase kommt. Das kann dann schon wieder ganz anders aussehen . -.-

Ups, stimmt. Gut, der BA ist natürlich etwas straffer organisiert als der Magister. Hier in Mainz ist es so, dass man mindestens 3 archäologische Fächer machen muss, da höre ich schon mal von dem einen oder anderen BA, dass man so manches über sich ergehen muss, was einen eigentlich nicht interessiert. Liegt aber nicht an der Materie der Vor- und Frühgeschichte… Innerhalb eines Faches kann man immer noch weitgehend die Veranstaltungen aussuchen, bis auf ein oder zwei Einsteigerkurse. Der Lernaufwand ist natürlich höher, da man selbst nach jeder Vorlesung geprüft wird, die Paukerei wird manchem zum Hals raus hängen. Aber dafür kann man’s nachher!!