Abenteuer Archäologie und sonst?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Zeitschrift. Ich kenne “Antike Welt”, “Archäologie in Deutschland” und “Abenteuer Archäologie”. Letztere gefällt mir mit Abstand am besten. Aber leider gibt es die nur viermal im Jahr. Habt Ihr noch andere Vorschläge? Lars

Hallo Lars, sofern Du die Zeitschrift nicht unbedingt in Papierform benötigst, gibt es auch einige Zeitschriften im www, auch international (ich weiß leider nicht, woher Du kommst - Profil!) Einfach mal googeln und diggern (googel ist allerdings bei einer Testabfrage bei mir besser weggekommen, Stichwort: “archäologische zeitschriften”)

Hallo, doch, Papier ist mit wichtig. Info aus dem Internet sind das eine, aber ein buntes Heft auf dem Balkon das andere. Gegooglet habe ich natürlich auch schon. Ich wäre einfach mal interessiert, wer hier welche Zeitschrift liest und warum Ach ja, ich komme übrigens aus Berlin. Viele Grüße Lars

guten abend cervisia, antike welt und archäologie in deutschland sind beides qualifizierte fachzeitschriften. erstere behandelt wohl mehr den bereich"klassische archäologie", die zweite mehr die “vor- und frühgeschichte”. in beiden schriften werden aber auch darüber hinausgehende themen behandelt. das von dir favorisierte heft ist mehr populärwissenschaftlich und spielt hier keinerlei rolle. studenten haben wohl durchweg gelegenheit die beiden ersten schriften an ihren fachbereichen zu lesen. beruflich notwendig wird wohl jeder nach seinem aktiven schwerpunkt oder neigung das notwendige heft konsumieren. die beiden genannten schriften sind wirklich gut, nach meiner kenntnis gibt es für diesen bereich nichts besseres. für den fachmann gibt es weitere und andere puplikationen deren bezug aber ohne weitere fachkenntnisse nicht sehr sinnvoll erscheint. hinzu kommt, daß fachveroffentlichungen überproportional teuer sind. mit freundlichem gruß max

HI! Auch Spektrum der Wissenschaft und PM History oder PM Perspektive haben einiges zum Thema Archäologie zu bieten. Ich suche immer auf Bahnfahrten einen größeren Bahnhofsbuchladen auf. Dort findest Du meist viele (auch ältere) Ausgaben dieser Zeitschriften. Wenn Du einen guten Buchladen vor Ort hast, sollte es auch dort diese Zeitschriften geben. Ciao Jana

Hallo Max, ich denke, das Prädikat “populäriwssenschaftlich” ist irreführend. Wenn damit Themen wie “Das Rätsel der Cheopspyramide” oder “Die grausamen Rituale der Inka” gemeint ist, dann lohnt sich der Kauf einer Zeitschrift wahrlich nicht. Bei Abenteuer Archäologie gefällt mit jedoch, dass mit “populärwissenschaftlich” gemeint ist, die fachlich anspruchsvollen, aber sprachlich wahrscheinlich oft langweiligen Artikel der Fachleute journalistisch aufzubereiten. So werden auch schwierige Dinge, in denen ich mich überhaupt nicht auskenne, gut lesbar. Das Mutterblatt Spektrum der Wissenschaft ist mir da beispielsweise oft zu zäh. Damit will ich gar nichts gegen die lange und gute Tradition von Archäologie in Deutschland oder Antike Welt sagen. Beides sind klasse Zeitschriften. Aber sie bieten - zusätzlich zur fachlich einwandfreien Information - wenig Unterhaltsames. Da ich kein Archäologe bin, sondern interessierter Laie, will ich aber beispielsweise auch Reportagen über die Arbeit eines Archäologen lesen (ich erinnere mich da an einen Artikel über die “Ausgrabung” der Berliner Mauer, sehr interessant). Oder eine Geschichte über die Erfindung der Glasbläserei. Oder über die Mongolen und ihre Pferde. Eines muss dieser Mix aber in jedem Fall sein: Seriös und fachlich einwandfrei. Liebe Grüße Lars

Hej Cervisia! Yup, die “Abenteuer Archäologie” ist auch meiner Meinung nach die beste deutschsprachige popwiss. Zeitschrift zu vor- und frühgeschichtlichen Themen. In der “Archäologie in Deutschland” schreiben zwar auch Fachleute, aber die Texte sind meistens staubtrocken, zudem hobelt die Redaktion manchmal so stark verkürzend drüber, daß nicht mehr viel in Sachen Lesbarkeit übrig bleibt. Leider gibt es zur “Abenteuer Arch.” nichts Vergleichbares… abär: die “Pax Gaudium” bringt ab und an auch Artikel zu archäologischen Themen, z.T. ebenfalls von Fachleuten geschrieben und - ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber die 2-3 Ausgaben, die ich kenne, sind OK - durchaus empfehlenswert. Nachteil: überwiegend an den 08/15-Themen (Mittelalter, Kelten, Wikinger…) orientiert. Als einigermaßen “bunt gemischte” Fachzeitschriften kann ich Dir überdies die “Archäolog. Informationen” (Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte) und die EAZ (http://ufg.geschichte.hu-berlin.de/…de/4170/default.aspx) empfehlen. In beiden wird zu sämtlichen Epochen und relevanten Themenfeldern aus weitreichenden Perspektiven (d.h. keine Scherbenzählerei o.ä.) geschrieben. Allerdings handelt es sich, wie gesagt, um Fachzeitschriften, es gibt also keine bunten Bilder und auch keine Kästchen, in denen das Fachchinesisch erklärt wird - dafür bekommst Du aber das Neueste von der “Forschungsfront” geboten. Mit Grüßen, K