Vor- und Frühgeschichte

Hallo Leute, hab mal ne frage: ich bin 17 interessiere mich brennend für Kelten, deswegen würde gerne mehr über die Richtung Vor- und Frühgeschichte erfahren. Welches Buch/er würdet ihr mir raten zu lesen? (aber bitte Bücher die ich auch bekomme :D, also nicht sowas wie H. J. Eggers) Freue mich über eure Antworten

HI! Ich kann Dir berichten, dass auch Du Dir den Eggers in Dein Bücherregal stellen kannst, weil es ihn in einer Neuauflage wieder zu kaufen gibt. Ansonsten solltest Du Dich am besten bei einer Studienberatung informieren, was UFG eigentlich ist. Ciao Jana

guten tag rolle, vielleicht wäre es sinnvoll vorab zu sondieren welches wissen für dich priorität haben soll. kelten sind nur ein kleines mosaiksteinchen im riesigen gebiet der vor- und frühgeschichte. wenn es denn schlicht um kelten gibt, rat ich vielleicht zu einem erstmal kostengünstigen büchlein wie Janine fries-knoblach: " die kelten". das buch bietet die gewähr das es aktuell und auch noch wissenschaftlich fundiert ist. im anhang wird auf eine große anzahl weiterer quellen verwiesen. von dort ausgehend kann man nach interessenslage weitersuchen. das büchlein kostet erschwingliche euro 17,80. sicherlich gibt es größere umfangreichere und auch bessere werke, aber als kostengünstige einstiegsliteratur kann es durchaus als angemessen gelten. mit freundlichem gruß max

Vielen vielen dank für eure Antworten, @Maxherbert: Ich werde es mal mit deinem Vorschlag versuchen. Habe mir aber trotzdem die Neuauflage von “Einführung in die VFG” von Eggers bestellt, kann es heute abhollen :grin: Ich hoffe dadurch einfach mehr über VFG erfahren, weil ich vielleicht das studieren will. Greetz Rolle

guten tag rolle, “vielleicht” kannst du bwl oder jura studieren, vor- und frühgeschichte nur, wenn du selbst voll überzeugt bist und mit ganzem herzen bei der sache bist. viele andere forumsmitglieder haben dies hier auch in anderen zusammenhang schon deutlich gemacht. aber du bist ja noch jung und kannst diesen wunsch noch etwas reifen lassen es gibt da zum einstieg auch noch drei sinnvolle, gut recherchierte bücher von ernst probst. deutschland in der urzeit deutschland in der steinzeit deutschland in der bronzezeit im handel sind sie wohl nicht mehr erhältlich, aber sie werden relativ oft bei ebay angeboten und mit etwas glück ist ein band schon um die 10 euro zu erhalten die drei bände bieten einen grandiosen überblick über die gesamte palette der ufg in deutschland. ich fürchte der “eggers” könnte für einen interessierten beginner doch eher abschreckend wirken. mit freundlichem gruß max

aaaa, du machst mir Angst, doch ich bin nicht so leicht los zu werden! :wink: Weißt du, bevor ich auf diesen Forum gestoßen bin, hatte ich überhaupt keine Ahnung was ich werden will. Doch dann als ich die Beiträge dieser Leute gelesen habe, (klingt jetzt poetisch oder kindisch, aber es ist so) entflammte etwas in mir (davor nichts gerauch oder so), es machte nur noch Spaß mehr und mehr über den Beruf des Archäologen sowie die Archäologie selber zu erfahren. Und das lustige ist, ich kriege nicht genug davon. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, mit “vielleicht studieren” meinte ich, dass ich nicht genau weiß auf was ich mich genau spezialisieren will. Aber dafür bist ja du und die anderen da ^^ Greetz Rolle

Kann ich auch sehr empfehlen: Spuren der Jahrtausende, Archäologie und Geschichte in Deutschland (ISBN 3806213372). M.E. eines der besten Werke zum Einstieg in die VFG (auch noch für’s Grundstudium sehr hilfreich), da es einen Überblick über alle vor- und frühgeschichtlichen Epochen gibt. [center][/center] Schön gemacht und bebildert, und wesentlich leichter zu lesen wie z.B. der Eggers, der ja eine z.T. etwas gewöhnungsbedürftige Ausdrucksweise hat. 40€ die sich allemal lohnen.

ja erst Eggers lesen(hoffe dass ich viel verstehe^^), dann werd ich weiterschauen

Tachchen! Mhm, da hier so viel “Einsteigerliteratur” zusammengewürfelt wird, drängele ich meinen Vorschlag auch dazwischen: “Archaeology” von Bahn & Renfrew - gibt´s bei abebooks.de schon zu annehmbaren Preisen. Ein möglicher Nachteil des Bandes ist, daß es ihn (noch?) nicht auf Deutsch gibt (ist aber einfaches Englisch), ansonsten kann ich ihn vor allen anderen hier genannten dem Einsteiger wärmstens empfehlen. Das Buch reißt die gesamte Bandbreite archäologischer Themen ab: Grabungstechnik, berühmte Archäologen, Fachgeschichte. wichtige Ausgrabungen, Theorien, Methoden, Konzepte, Nachbarwissenschaften… Dazu viele Bilder und solche Kästchen, wie man sie aus Zeitschriften kennt, in denen Fallbeispiele u.ä. geschildert werden. Das Teil liest sich wirklich spannend und vermittelt einen wesentlich “moderneren” Überblick über die Archäologie als der Eggers (wird auch regelmäßig erweitert und neu aufgelegt). Von den Probst-Bänden ganz zu schweigen… das einzige, was mich beim Blättern in diesen Bänden wach hält, sind die halbnackten Mädchen in den Reko-Zeichnungen zum Neolithikum(?), die übermittelte Information tendiert gegen Null (es sei denn, man hat Spaß daran, Keramikformen, Lebenserwartungen und Verbreitungsgrenzen ohne größeren Zusammenhang auswendig zu lernen). Für die Rubrik vor- und frühgeschichtliche Epochen ziehe ich das von Sesmets vorgeschlagene Buch allemal den Probst-Gutenacht-Geschichten vor. Mit beidem - “Archaeology” und “Spuren der Jahrtausende” ist man in der Lage, sich einen soliden Gesamtüberblick zu verschaffen. Ach, und wenn es jetzt noch unbedingt etwas Fundiertes und doch Spannendes speziell zu den Kelten sein soll, dann kann ich, weitab von jeglichem geschichtsklitterndem und esoterischem Geklappere, Schickler et al. “Heilige Ordnungen” empfehlen… geniale Interpretationen der archäologisch faßbaren Reste aufgrund geschichtlicher Quellen u.a. "nachbar"wissenschaftlicher Erkenntnissen. schüß, K